Archiv

Spenden-Siegel für die Johanniter

Red; 9. Jan 2018, 09:49 Uhr
Bild: privat --- Die Besuchshunde der Johanniter in Wiehl.
ARCHIV

Spenden-Siegel für die Johanniter

Red; 9. Jan 2018, 09:49 Uhr
Wiehl - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergab Siegel für verantwortungsvollen Umgang mit Spenden zum 14. Mal an die Johanniter.
Mit seinem Siegel für den verantwortungsvollen Umgang mit Spenden gibt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) eine Orientierungshilfe für alle, die Geld an wohltätige Zwecke spenden wollen. Die Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg haben dieses Siegel nun zum 14. Mal erhalten. „Das unterstützt uns sehr in unserer Arbeit. Denn ohne die Unterstützung der Spender wären unsere Projekte, wie beispielsweise der Besuchshunde-Dienst, nicht möglich“, freute sich Steffen Lengsfeld, Vorstand der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg.



Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe mit Sitz in Berlin jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das DZI, um das renommierte Spenden-Siegel zu erhalten. Laut Johanniter tragen von mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland aktuell nur rund 230 das DZI-Siegel. Im Regionalverband Rhein.-/Oberberg sind unter anderem die qualifizierenden Schulungen der ehrenamtlichen Hospizhelfer sowie die Ausrüstung und Ausstattung der Ehrenamtlichen bei Rettungshunde- und Besuchshunde-Dienst sowie Sanitätswachdienst dank Spenden möglich.

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.
WERBUNG