Archiv

Der Trend geht zu größeren Betrieben

nh; 28. Dec 2017, 10:45 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Der Trend geht zu größeren Betrieben

nh; 28. Dec 2017, 10:45 Uhr
Oberberg - Seit 2010 verringerte sich die Anzahl um 75 Betriebe mit Rinderhaltung im Oberbergischen Kreis - Im vergangenen Jahr nahm allerdings die Zahl der Milchkuhhaltungen um 2,2 Prozent zu.
Von Nils Hühn

Im November 2017 gab es in den 274 oberbergischen Haltungen mit Milchkühen 21.265 Milchkühe, das waren 28 mehr als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Milchkuhhaltungen im gleichen Zeitraum um 2,2 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte es 268 Milchkuhhaltungen gegeben. Rein rechnerisch kamen damit durchschnittlich 78 Milchkühe auf jede Milchkuhhaltung; das war ein Tier weniger als im Vorjahr.


Vergleicht man die Statistik von 2010 bis 2017 ist ein deutlicher Rückgang der Betriebe mit Rinderhaltung zu beobachten. Gab es vor sieben Jahren noch über 700 Rinderbetriebe, sind es nun nur noch 631 Betriebe im Oberbergischen Kreis. Allerdings ist der Bestand an Rindern nahezu konstant geblieben. Bei den Milchkühen stieg die Anzahl sogar kräftig von 19.920 auf 21.265 - eine Steigerung um 6,7 Prozent. Dies ist nur möglich, da der Trend zu Großbetrieben geht. Je Haltung stieg der Anteil der Rinder stark an (elf Prozent).


 [Tabelle: Information und Technik Nordrhein-Westfalen.]
WERBUNG