Archiv

Der OA-Jahresrückblick 'Lokales': Januar bis März

Red; 28. Dec 2017, 07:00 Uhr
ARCHIV

Der OA-Jahresrückblick 'Lokales': Januar bis März

Red; 28. Dec 2017, 07:00 Uhr
Oberberg – Lesen Sie, was Oberberg von Januar bis März bewegte.
Januar

1.1.: Das neue Jahr beginnt für die Feuerwehren von Lindlar und Radevormwald mit Einsätzen in der Silvesternacht (zum Bericht).  



9.1.: OA berichtet über eine Explosion in Bergneustadt-Wiedenest, bei der sich zwei Männer schwere Verbrennungen zuzogen (zum Bericht).

10.1.: Die Winterjagd auf den Fuchs erhitzt die Gemüter in Hückeswagen und Radevormwald (zum Bericht).

11.1.: Nach zwei Schlägereien mit tödlichem Ausgang fordern die Waldbröler eine stärkere Polizeipräsenz sowie eine ständige Besetzung der örtlichen Polizeiwache (zum Bericht).

13.1.: Auf der A 4 ging nichts mehr: Tief ‚Egon‘ beschert der Region kräftigen Neuschnee. OA berichtete über die schönen und unschönen Seiten des Wintereinbruchs (zum Bericht).  


  
18. und 19.1.: Deutschlands jüngstes Dreigestirn wird in dieser Session von der Karnevals-Party-Gesellschaft in Eckenhagen gestellt (zum Bericht).  Mit Prinz Gabriel I. aus dem Hause Geishüttner und Prinzessin Lea I. aus dem Hause Steinbrügge präsentiert das Homburgische Gymnasium Nümbrecht sein erstes Schülerprinzenpaar (zum Bericht).

20.1.: 2017 feiert die Hansestadt Wipperfürth ihr 800. Jubiläum. Zum großen Festakt kommt auch die damalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (zum Bericht).

23.1.: OA berichtet über den Tod eines dreijährigen Mädchens, das im Gumbala ertrank (zum Bericht). Gegen den Vater und eine Mitarbeiterin des Bades wird später wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Im Sommer werden die Ermittlungen eingestellt.

26.1.: Karnevalssitzungen, wohin das Auge reicht. OA war natürlich dabei, zum Beispiel bei der Damensitzung in Lindar (zum Bericht) und der Herrensitzung in Engelskirchen (zum Bericht).



28.1.: Nach neun Jahren Bauzeit wird der Abschluss der über 40 Millionen Euro teuren Sanierung des Kreiskrankenhauses Waldbröl mit einem Tag der offenen Tür gefeiert (zum Bericht).

Februar

1.2.: Die Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen fusionieren zum „Bergischen Berufskolleg“. So sollen beide Standorte trotz sinkender Schülerzahlen gesichert werden (zum Bericht). 

2.2.: Hochbetrieb in den oberbergischen Krankenhäusern. Die typischen „Winter-Krankheiten“ sorgen beispielsweise in Gummersbach für voll belegte Betten (zum Bericht). 

3.2.: Die Arbeiten am „Bürgerdorf am Alsberg“ in Waldbröl beginnen. Die Fertigstellung des Ensembles aus Rathaus, Bürgersaal und Langhaus ist für Ende 2018 geplant (zum Bericht). 


 
8.2.: 26 Schützenvereine nahmen am Zunft-Kölsch-Pokal der Erzquell Brauerei teil, den Wettkampf konnte der Schützenverein „Hohe Belmicke“ (Bergneustadt) für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung im Braustübchen war auch OA dabei (zum Bericht).



12.2.: Der Oberbergische Straßenkarneval startet mit dem Umzug in Waldbröl-Schönenbach, dem ersten Karnevalsumzug im Rheinland (zum Bericht). 

15.2.: Der Februar avanciert für Jannes Kaiser und seine Familie zum Glücksmonat. Für den sechsjährigen Jungen, der mit dem Down-Syndrom zur Welt kam und der zusätzlich an einer Erkrankung des blutbildenden Systems litt, wurde ein Stammzellenspender gefunden (zum Bericht). Wenige Tage später konnte der Familie dank zahlreicher Spenden ein neues Auto übergeben werden, mit dem Jannes nun sicher zu allen Untersuchungen gefahren werden kann (zum Bericht). 



22.2.: Der Polizei gelingt ein Schlag gegen eine Drogenbande. Insgesamt werden bei der Razzia sechs Personen im Oberbergischen Kreis vorübergehend festgenommen (zum Bericht). 

23.2.: Weiberfastnacht: Die jecken Wiever übernehmen die Macht in Oberbergs Rathäusern (zum Bericht).

24.2.: Sturmtief Thomas fegt über den Kreis (zum Bericht).  In Nümbrecht und Engelskirchen gehen die Karnevalisten auf Nummer sicher und ändern ihr Programm (zum Bericht). 



27.2.: Am Rosenmontag erreicht der Straßenkarneval mit den Umzügen seinen Höhepunkt. OA war unter anderem in Engelskirchen dabei (zum Bericht).

März

3.3.: Der damalige NRW-Innenminister Ralf Jäger legt den Grundstein des neuen Polizeigebäudes auf dem Steinmüllergelände (zum Bericht).

6.3.: OA berichtet über einen Großbrand: Ein Kaminbrand im Waldhotel Marienheide führte zum größten Feuerwehreinsatz der örtlichen Feuerwehr in den vergangenen Jahren (zum Bericht). Pächterin Christina Polancec zeigt Kampfgeist und öffnet ihr Hotel schon im April wieder.



10.3.: Trauer um Hans-Otto Gries: Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Reichshof und ehemalige stellvertretende Landrat starb unerwartet im Alter von 66 Jahren (zum Bericht).

11.3.: Das Musical Projekt Oberberg (MPO) wird 25 und feiert sein Jubiläum mit dem Musical „High Fidelity“ (zum Bericht). 



13.3.: Nach dem Ende der Ära des Jazz-Clubs „Alte Mühle“ nimmt der Kulturkreis Wiehl den Faden auf und veranstaltet regelmäßige Jazzfrühschoppen in der Posthalterei des „Hotels zur Post“. OA war beim ersten Konzert dabei (zum Bericht).

14.3.: Als Teil des „Bergischen Rheinlands“ erhält auch der Oberbergische Kreis den Zuschlag für eine REGIONALE – durch das Strukturförderprogramm winken nun millionenschwere Förderungen (zum Bericht). 

15.3.: Die Polizei, der Kreis und die Kommunen registrieren eine „neue Qualität von Gewalt“ und wollen mit einer Ordnungspartnerschaft für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen (zum Bericht).

19.3.: Marienheide feiert das 600. Gemeindejubiläum mit einem großen Festakt (zum Bericht).

20.3.: Die Suche nach einem vermissten Zwölfjährigen nimmt glücklicherweise ein gutes Ende. Im Einsatz waren unter anderem ein Polizei-Hubschrauber, Suchhunde und Taucher der DLRG (zum Bericht). 

 
21.3.: Nach vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung der evangelischen Kirche Wiehl abgeschlossen. Das Millionen-Projekt war nur durch Spenden möglich (zum Bericht).

23.3.: Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein macht deutlich, dass ein Theaterneubau auf dem Steinmüllergelände zu teuer und somit vom Tisch ist. In der Folge bleibt der Erhalt des Stadttheaters in der Moltkestraße ein Zankapfel - wohl auch im neuen Jahr (zum Bericht). 

29.3.: Einsatz für den Kampfmittelräumdienst in Waldbröl (zum Bericht).   

WERBUNG