Archiv

„Auf dem Knollen“ geht es wieder hoch hinaus

Red; 28. Nov 2017, 15:17 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ulf Zimmermann (li) und Bürgermeister Wilfried Holberg vor dem Aussichtsturm „Auf dem Knollen“.
ARCHIV

„Auf dem Knollen“ geht es wieder hoch hinaus

Red; 28. Nov 2017, 15:17 Uhr
Bergneustadt – Der Aussichtsturm „Auf dem Knollen“ wurde saniert und kann nun wieder bestiegen werden – Möglich wurde dies auch durch eine Förderbeteiligung des Naturparks Bergisches Land.
Darauf haben Wanderer und Naturfreunde schon sehnsüchtig gewartet: Der Aussichtsturm „Auf dem Knollen“ kann wieder gefahrlos bestiegen werden. Seit 1982 gibt es den über 30 Meter hohen, hölzernen Aussichtsturm östlich des Bergneustädter Hackenbergs. Die Stadt Bergneustadt hielt den Aussichtsturm seither in Stand. Nach 35 Jahren standen allerdings umfangreiche Arbeiten an: Fäulnis hatte verschiedene Balken und Bohlen angegriffen und die Aussichtsplattform war nicht mehr standsicher.


[Ulf Zimmermann (li.), Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, und Bürgermeister Wilfried Holberg.]

Die erforderlichen Arbeiten hat der Naturpark Bergisches Land aus den vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellten Fördermitteln für Instandsetzung und Unterhaltung mit rund 12.000 € gefördert. Den restlichen Eigenanteil in Höhe von 7.000 € brachte die Stadt Bergneustadt auf. „Für den Naturpark Bergisches Land ist der Aussichtsturm in seinen verschiedenen Funktionen von hoher Bedeutung“, sagte Ulf Zimmermann, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, bei der Neueröffnung des frischen sanierten Aussichtsturms am heutigen Mittag. Er diene nicht nur der örtlichen Bevölkerung als Naherholungsziel, um den herrlichen Ausblick über die Aggertalsperre, Bergneustadt und das Bergische Land zu genießen. Auch die oberbergischen Feuerwehren nutzten ihn in langen Trockenperioden als Beobachtungspunkt zur Abwehr von Waldbränden. „Deshalb wurde 2013 der Bergische Streifzug Nummer 11, der ‚Feuer- und Flammeweg‘, auch hierhergeführt“, so Zimmermann weiter.



„Ich bin sehr froh, dass wir es dank der Förderbeteiligung des Naturparks Bergisches Land stemmen konnten, den sogenannten ‚Juliusturm‘ zu erhalten“, sagte Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg vor Ort. Der heutige Präsident des Deutschen Behinderten Sportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, hatte damals als Stadtverordneter und Schulleiter dafür gesorgt, dass der Turm gebaut wurde. Die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Aussichtsplattform führte die Zimmerei Schneider aus Wiedenest in den vergangenen zwei Monaten durch. Verschiedene Stufenbretter und Balken wurden durch den Bergneustädter Baubetriebshof ersetzt.  

WERBUNG