Archiv

Sport- und Kulturreise ins Taekwondo-Mutterland

Red; 14. Nov 2017, 10:05 Uhr
Bilder: privat --- Trainer Bajrush Saliu war über die Leistung seines Teams begeistert.
ARCHIV

Sport- und Kulturreise ins Taekwondo-Mutterland

Red; 14. Nov 2017, 10:05 Uhr
Gummersbach - Fünf Becketaler Taekwondoka gingen mit Großmeister Bajrush Saliu auf Südkorea-Reise und sammelten zahlreiche neue Erfahrungen - Aliya Kaya gewann Gold.
Der große Traum einiger Taekwondo-Sportler des TV Becketal wurde nun wahr. Gemeinsam mit Großmeister Bajrush Saliu traten fünf Wettkämpfer mit einem elfstündigen Flug die Reise nach Südkorea an. In Incheon gelandet, wurde die secsköpfige Reisegruppe von Großmeister Kim Muin empfangen. Dieser nahm sich für die Becketaler Jugendlichen und auch insbesondere für seinen langjährigen Sportsfreund Bajrush Saliu über die gesamte Reisedauer von zehn Tagen Zeit, den Gästen das Land sowie seine Kultur näherzubringen und zugleich einen noch tieferen Einblick in den koreanischen Landessport Taekwondo zu ermöglichen.


Gleich wenige Stunden nach der Landung stand bereits das erste Training auf südkoreanischem Boden in einer Sporthochschule an, welches die fünf Wettkämpfer anfänglich mit Ehrfurcht angingen und sich optimal auf das am nächsten Tag stattfindende Turnier vorbereiteten. Der ärgste Gegner bei dieser Trainingseinheit war wohl der Jetlag, der in den Knochen jedes einzelnen steckte. Das dadurch erst recht anstrengende Training machte sich aber tags darauf am Turniertag bezahlt.



Die Sportler Nick Freitag, Joel Beck sowie Ben Lony konnten trotz eines stark besetzten Teilnehmerfeldes mit klasse Leistungen allesamt Bronze ergattern. Die Wettkämpferinnen Alyia Kaya und Lara Frösch setzten sogar noch einen drauf – während Lara Frösch ins Finale einzog und sich Silber sicherte, gewann Aliya Kaya ihre Klasse souverän und belohnte sich mit Gold. Trainer Bajrush Saliu war über die Leistung seines Teams begeistert.

  Nach diesen tollen Ergebnissen konnte sich das Team umso mehr auf die weiteren Reisetage freuen. Es standen nun viele von Großmeister Muin eingeplante und organisierte Highlights auf dem Programm, die mit einer Reiseroute von über 2.500 Kilometern quer durch das Land führten. Man übernachtete zwei Tage im Taekwondowon in Muju, konnte dort unter modernsten Bedingungen trainieren, die Geschichte des Sports in einem Museum erforschen und imposante Taekwondo-Aufführungen besuchen. Auch stattete man dem Kukkiwon-Headquarter einen Besuch ab und wurde der Ehre eines „Meet and Greet“ mit dem Präsidenten Oh Hyun Deuk zuteil, was am Ende mit Anstecknadeln und persönlichen Präsenten für jeden abgerundet wurde.

Bajrush Saliu nutze die Gelegenheit, um mit Oh Hyun Deuk und weiteren hochrangigen Vertretern über die Zukunft des Taekwondo-Sports zu sprechen. Weiter ging es unter anderem mit dem Besuch einiger historischer Dörfer, einer Schiffstour, Karaoke, einer Übernachtung in einer Berghütte, dem Besuch des Nationalparks und natürlich Sightseeing der Metropolen Seoul und Incheon.
WERBUNG