Archiv

Zeitreise durch die Musik

fk; 5. Nov 2017, 13:56 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Die Musiknacht mit dem Musikzug Bergerhof und den „Fire Horns“ war Genuss pur.
ARCHIV

Zeitreise durch die Musik

fk; 5. Nov 2017, 13:56 Uhr
Reichshof – Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof und „Fire Horns“ begeisterten in der Glück-Auf-Halle.
Von Friederike Klein

„Eine Reise durch die Zeit“ präsentierte der Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof bei der traditionellen und 12. Musiknacht in der Glück-Auf-Halle in Wildberg. Und dass Tradition weder langweilig noch altbacken ist, zeigten die 40 Musiker im Alter von 13 bis 67 Jahren unter der Leitung von Tobias Sünder. Schwungvoll mit viel Spaß und musikalischem Können ließen sie Musik unterschiedlichster Genres der vergangenen 500 Jahre Revue passieren. Während im ersten Teil Werke von Komponisten wie Tylman Susato aus dem 15. Jahrhundert – The Danserye: La Mourisque - oder aus dem 18. Jahrhundert „The Royal Fireworks“ von Georg Friedrich Händel das Publikum begeisterten, gehörte der zweite Teil der Musik des 20. Jahrhunderts. Werke, bei denen die Füße wippten, Erinnerungen wach wurden oder auch zum Mitsingen verleiteten.




[Souverän dirigierte Tobias Sünder „seine“ zweite Musiknacht.]

Wer kennt ihn nicht, den „kleinen, grünen Kaktus“, mit dem die „Comedian Harmonists“ alias Thomas Heckener, Bastian Hammer, Edouard Barlerin, Christian Röhrig und Benjamin Schlie die zweite Halbzeit starteten. Oder die West-Side-Story oder die „80er Kult(tour)“ mit „ohne dich schlaf ich nicht ein“ und „Skandal im Sperrbezirk“. Wie im Flug war der Abend vergangen, als der Vorsitzende Frank Hochhard allen dankte, „die zum Gelingen dieser Musiknacht beigetragen haben“. Die Musiknacht lebe von ihren Besuchern, „aber ohne die motivierten Musiker, einen sehr engagierten Dirigenten, den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund und am Abend“ könne man so eine Veranstaltung nicht auf die Beine stellen.


[Die musikalische Zeitreise begeisterte das Publikum.]

Ein halbes Jahr ohne Ferienpausen hatte der Musikzug für die Musiknacht geprobt, erzählte Pressewart Thomas Weinert. Der Lohn für die unermüdliche Arbeit und das tolle Konzert waren stehende Ovationen der zahlreichen Zuhörer jeglichen Alters. Dafür bedankten sich die Musiker mit dem einfühlsamen „Hey Jude“ von den Beatles und dem Margaretenmarsch. Souverän hatte das eingespielte Moderatoren-Duo „Lea & Cindy“ durch das Programm geführt. Im Anschluss an das Konzert spielten die „Fire Horns“ mit bester Unterhaltungsmusik zur Tanzparty bis tief in die Nacht auf.


[Cocktails à la 1920er, 1940er, 1950er, 1970er – zeitloser Genuss.]

Dabei genossen die Gäste neben einem herzhaften Imbiss auch „die geschmackliche Reise durch die Cocktailgeschichte“ in der Cocktailbar, die bei der Musiknacht eine erfolgreiche Premiere feierte. Wer die grandiose Musiknacht verpasst hat, hat am 17. Dezember von 17 bis 19 Uhr beim traditionellen Advents- und Weihnachtskonzert in der St. Bonifatius Kirche in Wildbergerhütte die Möglichkeit, sowohl den Musikzug Bergerhof als auch die „Fire Horns“ zu hören.
WERBUNG