Archiv

Erntedank-Buch zum Jubiläum

Red; 30. Sep 2017, 06:24 Uhr
Bild: C. Buchen --- Der Autor Hermann-Josef Schuh hat ein Jahr lang an dem neuen Erntedankbuch von Friesenhagen gearbeitet. Es ist jetzt pünktlich zum 50. Erntedankfest erschienen.
ARCHIV

Erntedank-Buch zum Jubiläum

Red; 30. Sep 2017, 06:24 Uhr
Morsbach – Der Heimatforscher Hermann-Josef Schuh aus Morsbach hat zum 50. Jubiläum des Erntedankfests in Friesenhagen ein Buch geschrieben – Jubiläums-Festzug am 1. Oktober.
Das traditionelle Erntedankfest in Friesenhagen feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Daher hat der Verein „Erntedankfest Friesenhagen“ ein Buch mit dem Titel „Erntedank im Wildenburger Land“ herausgegeben. Verfasser ist Hermann-Josef Schuh. Das Buch ist kürzlich im Bürgerhaus Friesenhagen-Steeg vorgestellt worden.

Der heute in Morsbach wohnende Autor ist in Steeg aufgewachsen, hat die Geschichte des Erntedankfestes über Jahrzehnte selber miterlebt und vor allem den traditionellen Festzug seit den 1970er Jahren in Bilder dokumentiert. Darüber hinaus hat er zahlreiche historische Fotos gesammelt, um auch die Anfänge des Festes in den 1920er Jahren aufzuzeigen.



Das Erntedank-Buch umfasst 170 Seiten und 700 Abbildungen. „Vor einem Jahr hat mir der Erntedankfestverein den Auftrag erteilt, zum Jubiläum ein Festbuch zu erstellen. Über 15.000 Bilder, Dias, Negative und digitale Dateien habe ich über die Jahre selbst gesammelt oder erstellt. Hinzu kamen zehn Ordner mit Zeitungsberichten und weiteren Dokumenten“, berichtet der Autor, der alles gemeinsam mit Helfern sichtete und auswertete. So ist eine bebilderte Chronik des Erntedankbrauchs im Allgemeinen und des traditionellen Erntedankfestes in Friesenhagen im Speziellen entstanden.

Das Erntedankfest in Friesenhagen wird an diesem Wochenende gefeiert. Der Jubiläumsfestzug startet am 1. Oktober um 14.30 Uhr.

„Erntedank im Wildenburger Land“, Herausgeber: Erntedankfest Friesenhagen e.V., Autor: Hermann-Josef Schuh, ISBN: 978-3-944157-30-6, 15 €.
WERBUNG