Archiv

Gummersbacher Luther-Markt mit zahlreichen Ständen

Red; 17. Oct 2017, 14:20 Uhr
Bild: privat --- Die Veranstaltenden und Mitwirkenden freuen sich schon auf ihre Gäste.
ARCHIV

Gummersbacher Luther-Markt mit zahlreichen Ständen

Red; 17. Oct 2017, 14:20 Uhr
Gummersbach - Anlässlich des Reformationsgedenkens lädt auch die evangelische Kirchengemeinde Gummersbach zu mehreren Feierlichkeiten ein, darunter ein Luther-Markt vom 27. bis 29. Oktober und ein Festgottesdienst am 31. Oktober.
Kein „Heidenspektakel“ soll der „Luther-Markt“ werden, sondern ein fröhliches Fest, das die Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach in und an der Kirche am letzten Oktoberwochenende anlässlich des 500. Reformationsjubiläums feiert. Feierliche Eröffnung des Luther-Markts ist am Freitag, 27. Oktober, um 16 Uhr vor dem Hauptportal der evangelischen Kirche. Hier werden die Gäste vomSchirmherrn Bürgermeister Frank Helmenstein, Kreisdechant Christoph Bersch und Pfarrer Uwe Selbach begrüßt.

Zwischen 26 Marktständen soll ein mittelalterliches Treiben herrschen, bei dem auch Gaukler und Spielmannsleute nicht fehlen sollen. Daneben finden weitere Höhepunkte in der Kirche statt: Am Samstag, 28. Oktober, referiert Gerhard Pomykaj um 17 Uhr darüber, „Wie die Reformation nach Gummersbach kam“. Ein Gottesdienst in ökumenischer Absicht mit einer 5-chörigen Schütz-Motette und einer Liedpredigt von Uwe Selbach über „Ein feste Burg ist unser Gott“ findet am Sonntag, 29. Oktober, um 11 Uhr statt.

Der Reformationstag am Dienstag, 31. Oktober, wird mit einem Festgottesdienst um 17 Uhr gefeiert. Die Festpredigt hält Superintendent Jürgen Knabe. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Kreisdechant Christoph Bersch sowie dem Posaunenchor United Brass. Im benachbarten evangelischen Gemeindehaus findet anschließend ein   „Ökumenischer Abendimbiss“ evangelischen mit Musik statt.

Der Markt hat freitags von 16 bis 21:30 Uhr, samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.  
WERBUNG