Archiv

Mit Nachhaltigkeit und Naturnähe gepunktet

lob; 18. Sep 2017, 11:26 Uhr
Bild: privat --- Mitglieder der DSGE und die Komission des Wettbewerbs beim gemeinsamen Rundgang.
ARCHIV

Mit Nachhaltigkeit und Naturnähe gepunktet

lob; 18. Sep 2017, 11:26 Uhr
Gummersbach – Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Erbland, Schönenberg und Schneppsiefen präsentierten sich gemeinsam der Kommission.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet seit nunmehr 50 Jahren bundesweit statt. Ziel des Wettbewerbs ist, die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern und so die Lebensqualität dort zu steigern. Teilnahmeberechtigt sind Ortschaften oder Gemeindeteile mit bis zu 3.000 Einwohnern. Zunächst werden Ortschaften, die eine besonders nachhaltige Entwicklung aufweisen können auf Kreisebene ausgezeichnet. Unter den Gewinnern findet dann ein weiterer Wettbewerb auf Landes- und schließlich Bundesebene statt.

Zu den Teilnehmern aus dem Oberbergischen Kreis zählen auch die Gummerbacher Ortschaften Erbland, Schönenberg und Schneppsiefen, die sich gemeinsam über die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE) zum Wettbewerb angemeldet haben. Am vergangenen Freitag war es dann soweit: Die Kommission, die sich aus Kreistagsmitgliedern, Fachberatern, Vertretern der Stadt Gummersbach und Sponsoren zusammensetzt, machte sich im Rahmen einer Ortsbegehung ein Bild von den nachhaltigen Besonderheiten in den Dörfern. Geführt wurde die Kommission vom DSGE-Vorsitzenden Thomas Gottwald, dessen Vater Joachim Gottwald und von Ulrich Thalheim.



Historische Aspekte wie verwinkelte alte Fachwerkhäuser, restaurierte Herrschafts- und Bruchsteingebäude sowie bergisches Kopfsteinpflaster waren dabei genauso vertreten wie neue oder teilweise energetisch sanierte Häuser, oft ausgestattet mit Solarkollektoren oder Photovoltaik-Anlagen. Zusätzlich punkteten die drei Dörfer mit ihrer Naturnähe, die das Ortsbild mit zahlreichen Streuobst- und Wildblumenwiesen sowie Weideflächen aufwertet.

Eine weitere Besonderheit der Gummersbacher Ortsteile sieht die DSGE in den verbindenden Komponenten für junge und alte Anwohner. „Dazu zählen die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen in der Silberseehalle, dem Mittelpunkt des Dorflebens“, erklärt Thalheim und knüpft damit an einen Punkt an, den auch der DSGE-Vorsitzende Gottwald als besonders zentral erachtet. „Die vorhandene Tradition und Substanz zu erhalten, ist uns wichtig, um die älteren Anwohner auf unserem Weg mitzunehmen. Noch wichtiger ist es jedoch, dass wir es schaffen, mit den neuen Vereinsstrukturen und attraktiven Angeboten das Dorfleben nachhaltig zu aktivieren und so die vielen neuen Mitbürger und jungen Familien für uns zu gewinnen.“

Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ werden im Oberbergischen Kreis noch bis zum 27. September Dörfer und Ortsgemeinschaften besichtigt, danach beginnt die Auswertung.
WERBUNG