Archiv

Abschied nach fast 32 Jahren

Red; 4. Sep 2017, 16:45 Uhr
Bild: Ev. Kirchengemeinde Derschlag --- Michael Kunz (5.v.re.) mit seiner Frau Martina und dem Presbyterium der Kirchengemeinde.
ARCHIV

Abschied nach fast 32 Jahren

Red; 4. Sep 2017, 16:45 Uhr
Gummersbach - Michael Kunz, Gemeindereferent Evangelischen Kirchengemeinde Derschlag, wurde gestern aus dem Dienst verabschiedet.
31 Jahre und elf Monate war er Gemeindereferent der Evangelischen Kirchengemeinde Derschlag, gestern wurde Michael Kunz aus dem Dienst verabschiedet. 150 Gemeindemitglieder aus Derschlag, Dümmlinghausen und Rebbelroth, sowie Gäste aus Nachbargemeinden und Ortsvereinen waren zum Festgottesdienst in die Rebbelrother Kirche gekommen, um Lebewohl zu sagen. Wobei Kunz "nur" dienstlich Abschied nimmt: Da er hier wohnen bleibt, wird er der Gemeinde als privates Mitglied erhalten bleiben.

Seine Predigt stellte er unter das Motto "Veränderung" und ließ manche große und kleine Ereignisse Revue passieren, die für die Gemeinde insgesamt, aber auch für ihn persönlich Wandel bedeuteten. Nach seiner Ausbildung war der Pädagoge 1985 ins "kalte Wasser gesprungen", wie Pfarrer Ulrich Kräuter in seinem Grußwort sagte, und hatte der gemeindlichen Jugendarbeit neue Impulse gegeben. In den 90er-Jahren wurde Kunz Teil des so genannten "Gemeinsamen Pastoralen Amts" und arbeitete fortan mit den jeweiligen Pfarrerinnen und Pfarrern auch im Bereich der Seelsorge und Verkündigung "auf Augenhöhe". Wenngleich Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit später zu den Aufgaben dazu kamen, hing sein Herz immer in besonderer Weise an der Jungschararbeit. "Wer erlebt hat, wie viel Engagement und Leidenschaft du gerade hier investiert hast, wusste, wie gut Kinder in unserer Jungschar aufhoben sind."

Zu den musikalischen Höhepunkten der Abschiedsfeier gehörten ein vom Chor „TonArt C“ vorgetragenes Medley aus Lieblingsliedern von Michael Kunz und das mit Dudelsackbegleitung von der Gemeinde gesungene "Nehmt Abschied, Brüder".
  
WERBUNG