Archiv

Torfeuerwerk für den guten Zweck

pn; 18. Jul 2017, 01:25 Uhr
ARCHIV

Torfeuerwerk für den guten Zweck

pn; 18. Jul 2017, 01:25 Uhr
Oberberg – Die AllStar-Spiele in Nümbrecht sind von zahlreichen Absagen geprägt, verwöhnen die Fans dafür aber trotzdem mit schönem Handball – Denise Szakacs als wertvollste Spielerin geehrt.
Bereits zum 13. Mal richtete das Handballportal www.mittelrheinhandball.de die AllStarSpiele aus. Zum zweiten Mal wurde das Event ins Oberbergische vergeben, nach 2009 in Bergneustadt. Doch selten dürfte die Resonanz so schwach gewesen sein, wie in diesem Jahr. Bis Ende Mai hatten die User des Forums die Möglichkeit, ihre besten Spieler zu wählen und machten hiervon auch wie jedes Jahr viel Gebrauch. Das Organisationsteam um Mattias Dunker und den Veranstalter, den SSV Nümbrecht, handelte sich aufgrund des sehr späten Termins in diesem Jahr allerdings über 60 Absagen der gewählten Akteure ein. Aus geplanten vier Spielen wurden nur zwei Duelle zwischen den vier AllStar-Teams. Das Damenspiel musste sogar ersatzlos gestrichen werden.


Nümbrechts Trainer und Mitorganisator Mario Jatzke sprach dennoch von einem gelungenen Tag: „Unter diesen Voraussetzungen haben wir das Bestmögliche herausgeholt.“ Der späte Termin weit nach Saisonende sei alles andere als optimal gewesen. Entsprechende Gegner für die Teams habe man deshalb auch nicht organisieren können, da diese meist schon in ihren Sommervorbereitungen gesteckt hätten. Dunker hofft die AllStar-Spiele künftig in den Rahmenspielplan des Handballverbands zu integrieren und somit wieder deutlich früher ausrichten zu können. Denn, dass die Spiele durchaus ansehnlich sind, bewiesen die anwesenden Handballer den knapp 150 Zuschauern.



Im Duell der Landesliga-AllStars mit den Verbandsliga-AllStars kam es sofort zur ersten Überraschungen, denn das klassentiefere Team behielt mit 42:38 die Oberhand. Auch ein oberbergischer Handballer war hierbei aktiv. Torhüter Sven Achenbach war kurzfristig nachnominiert worden und verzeichnete starke sieben Paraden in 20 Minuten. Noch torreicher wurde es im Duell vierte gegen fünfte Liga. Zwar erzielten die beiden Nümbrechter Daniel Funk und Kevin Schieferdecker fünf beziehungsweise vier Tore für ihre Oberliga-AllStars, damit konnten sie den 46:37 (20:18)-Sieg der Nordrheinliga-AllStars allerdings nicht verhindern.



[Denise Szakacs vom TV Strombach wurde von den Trainern zur wertvollsten Oberliga-Spielerin gewählt.]

Zwischen den Spielen wurden die wertvollsten Spieler der abgelaufenen Saison geehrt. Mit Denise Szakcas nahm dabei auch eine Oberbergerin die Ehrung durch den neuen Spielwart des HVM Karl-Walter Marx entgegen. Insgesamt freuten sich die Ausrichter über eine Spendensumme von 1000 Euro, die der deutschen Krebshilfe zu Gute kommen wird. Jatzke zog als Ausrichter ebenfalls ein positives Fazit. „Es war eine tolle Veranstaltung, die wir gerne noch einmal ausrichten würden, dann zu einem besseren Zeitpunkt“, ist er überzeugt, dass die AllStar-Games einen größeren Rahmen verdient hätten.
  
WERBUNG