Archiv

Heißes Rennwochenende für Bielsteiner Motocrosser

Red; 12. Jul 2017, 14:10 Uhr
Bilder: Elke Krause --- Ben Hess bei einem Sprung.
ARCHIV

Heißes Rennwochenende für Bielsteiner Motocrosser

Red; 12. Jul 2017, 14:10 Uhr
Wiehl - Jaden Lee Wendeler holt zweiten Platz beim DAMCV-Rennen in Hof - MSC Drabenderhöhe-Bielstein mit positiver Zwischenbilanz.
Der neunjährige Wiehler Jaden Wendeler (Bild) fuhr bei der DAMCV-Meisterschaft (Deutscher Amateur Motocross Verband) in Hof/Westerwald in der 65ccm Klasse großartig und belegte im 13 Starter starken Feld die Laufplatzierungen fünf und vier, was Gesamtplatz vier der Tageswertung und Platz zwei in der Meisterschaftswertung für ihn bedeutete. 

Für die Clubfahrer, die beim ADAC Nordrhein Cup antreten, ging es noch nach Kaltenholzhausen bei Limburg. Justin Heimann belegte die Plätze zwei und vier, wurde wieder knapp hinter dem Podium Gesamtvierter und liegt in der Meisterschaft der 85ccm Wertung auf Platz fünf. Ben Hess war in der MX2-Jugendklasse gut unterwegs, hielt mit den Top-Leuten mit und kam im ersten Lauf auf Platz vier liegend im Zweikampf mit einem Gegner zu Fall, so dass er das Rennen nur als Achter beenden konnte. Den zweiten Lauf trat er nicht an. Somit sprang der 16. Gesamtplatz am Ende heraus.


Abseits der Jugendklassen ging es für die älteren MSC-Sportler in den Leistungsklassen zur Sache. Tim Zeyen finishte in der „Königsklasse“ der beliebten Rennserie auf Rang neun der MX2 (bis 250ccm) Kategorie. In der Meisterschaftstabelle verbringt der Kawasaki-Pilot vom SAS RACING Team aus Gaderoth die jetzt anstehende Sommerpause auf Platz fünf. Sein jüngerer Bruder Ben Zeyen startet in der Leistungsklasse 2, qualifizierte sich sicher fürs A-Finale und wurde im ersten Lauf Vierter. Im zweiten Lauf hatte er etwas Sturzpech, ging zweimal zu Boden und musste dazu noch zum Brilletauschen einen unfreiwilligen Boxenstop einlegen, weshalb kein zählbares Ergebnis mehr eingefahren werden konnte. Gesamtplatz 17 hieß es am Ende.

[Ben Zeyen landete in Lauf eins auf Rang vier.]

Ebenfalls in derselben Klasse gingen André Voss und Jakob Haude an den Start. Beide mussten dank schlechterer Qualifikationszeit ins punktemäßig benachteiligte B-Finale und belegten dort am Ende die Tagesgesamtränge 13 und 18. Zeyen verbringt jetzt die Sommerpause auf dem 20. Tabellenplatz, Voss steht auf Platz 27. Tim Borawski hat sich in Leistungsklasse 3 gesteigert und kletterte nach Kaltenholzhausen in die Top Ten der mit 140 eingeschriebenen Fahrern teilnehmerstärksten Klasse des Cups. Auf der technisch sehr anspruchsvollen Bahn holte er sich am Tagesende den zehnten Gesamtrang. Platz acht in der Meisterschaftswertung wird wahrscheinlich nicht die letzte "Station" in dieser Saison für den jungen Engelskirchener sein.

Michael Krieger schaffte wie gewohnt ebenfalls wieder die Qualifikationshürde zum A-Finale, war nach guten Starts in den Läufen jeweils vorne dabei und nur ein kleiner Sturz in Lauf zwei warf ihn aus der Top-Ten-Wertung. Tagesgesamtrang 13 bedeutet für den 38-Jährigen vorerst weiterhin Meisterschaftsplatz 17. Marcel Pflitsch verpasste das A-Finale und landete im B-Finale auf den Plätzen fünf und vier, womit er in dieser Klasse den dritten Gesamtplatz mit nach Hause nahm. In der Gesamtwertung steht der 34-Jährige bereits etwas abgeschlagen auf Platz 30 der 140 Starter.

Alles in allem ziehen die Sportler des MSC Drabenderhöhe Bielstein zur Saisonhalbzeit eine positive Bilanz. Große Verletzungen blieben bislang aus und alle Aktiven konnten Punkte einfahren. Der nächste Lauf für die Nordrhein Cup-Fahrer findet Ende August im hessischen Sechshelden statt, während es für Wendeler beim DAMCV bereits Anfang August weitergeht.
  
WERBUNG