Archiv

Segelsport zum Anfassen

Red; 12. Jul 2017, 11:22 Uhr
Bild: Manfred Becker.
ARCHIV

Segelsport zum Anfassen

Red; 12. Jul 2017, 11:22 Uhr
Marienheide - Eingebettet in das traditionelle Sommerfest, feierte die Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre ihr 50-jähriges Bestehen.
Die Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre feierte ihren 50. Geburtstag und rund 500 Gäste waren der Einladung des Vereins gefolgt, um bei gutem Wetter das abwechslungsreiche Jubiläumsprogramm zu genießen. So nutzten viele Besucher das angebotene Schnuppersegeln. Dabei erhielten sie einen ersten Eindruck von diesem Wassersport. „Klar zur Wende“, „Klar zur Halse“, „Reff die Segel“ - das waren die Kommandos, die sie an diesem Tag vermutlich erstmals in ihrem Leben hörten.

Unterhaltung bot auch das Kentertraining der jüngsten Segler. Die Kinder und Jugendlichen übten hier in ihren Booten der Optimisten-Klasse, wie sie nach dem Kentern das Boot wieder aufstellen und weitersegeln können - natürlich in der Hoffnung, dass sie diese Fertigkeiten im „Echtbetrieb“ niemals brauchen werden. Die Zuschauer waren beeindruckt vom seglerischen Können der jungen Athleten.

Auch Bürgermeister Stefan Meisenberg gratulierte dem Verein zu seiner 50-jährigen Erfolgsgeschichte. „Ich freue mich jedes Jahr zu Beginn der Saison, wenn ich die Boote wieder auf dem Wasser sehe.“ Er hoffe, dass der Verein noch viele Jahre an der Talsperre bleibt. „Der Segelverein trägt zur touristischen Attraktivität der Region bei - insbesondere im Bereich der Abend- und Wochenenderholung“, so der Bürgermeister.

Vertreter des Kreissportbundes gratulierten dem Geburtstagskind und überreichten eine Spende, die der Verein in seine Jugendarbeit investieren wird. Großen Anklang bei allen Besuchern fand die musikalische Begleitung durch die Engelsbläser Oldtime Jazzband.
  
WERBUNG