Archiv

Pflügers Traumtor ebnet den Weg zum Ligaverbleib

lo; 2. Jul 2017, 18:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Dietmar Scherbaum (6, Galeriebilder 11 bis 22) --- Der Gummersbacher Mahdi Ostadhaji scheiterte in dieser Szene an der Latte.
ARCHIV

Pflügers Traumtor ebnet den Weg zum Ligaverbleib

lo; 2. Jul 2017, 18:45 Uhr
Oberberg - A-Jugend Mittelrheinliga: Happy End für Gärtner-Elf - B-Jugend Mittelrheinliga: FV packt Klassenerhalt - A-Jugend Bezirksliga: Gummersbach steigt nach Heimsieg auf - B-Jugend Bezirksliga: Bergneustadt und Wiehl II scheitern (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

SV Eilendorf - FV Wiehl 1:2 (0:1).

Die A-Jugend des FV Wiehl hat den Super-GAU abgewendet und bleibt in der Mittelrheinliga. Nach dem 2:2 vor einer Woche avancierte auch das Rückspiel zu einem Zitterspiel - mit einem Happy End für die Gäste. „Auch wenn es in der nächsten Saison wieder nicht einfach wird, freuen wir uns, dass wir dringeblieben sind“, erklärte Coach Christian Gärtner. Der erste Durchgang war von Taktik geprägt, kein Team wollte den ersten Fehler begehen. Die Eilendorfer formierten sich in einem kompakten 4-4-2 und drehten den Wiehlern damit den Saft ab. „Wir haben es nicht geschafft, uns auf dem kleinen Kunstrasenplatz durchzusetzen“, schilderte Gärtner.

Dann folgte im Zugabenteil der ersten Halbzeit der große Auftritt von Ansgar Pflüger, der nach einer abgewehrten Ecke in Robben-Manier, nur von der entgegengesetzten Seite, nach innen kurvte und die Kugel ins lange Eck schlenzte. „Ein Traumtor“, schwärmte Gärtner. Der FV hatte danach Oberwasser, versäumte aber die Vorentscheidung. Tolga Kaya und Luca Müller gelang es nicht, den Vorsprung auszubauen (46., 50., 62.). Auf der Gegenseite zeigte Torwart Florent Ruhani einen sensationellen Reflex, als er eine Volleyabnahme aus kurzer Distanz entschärfte (58.).

Massimo Miglietta erhöhte schließlich auf 0:2, doch die Eilendorfer gaben sich nicht auf und konnten verkürzen. Der Schiri zeigte anschließend fünf Extraminuten an, tatsächlich erfolgte der Abpfiff jedoch deutlich später. Nach einer halben Ewigkeit durften der Trainer und die Spieler endlich jubeln. „Ich kann gar nicht zählen, wie viele Steine mir in diesem Moment vom Herzen gefallen sind“, genehmigte sich der erleichterte Gärtner nach Spielschluss erst einmal ein Entspannungs-Bier.                 

Tore
0:1 Ansgar Pflüger (45.+1), 0:2 Massimo Miglietta (80. Moritz Müller), 1:2 (90.).



[Bild: privat --- Geschafft, aber glücklich: Die B-Jugend des FV Wiehl bleibt in der Mittelrheinliga.]

Qualifikation zur B-Junioren Mittelrheinliga

Hertha Walheim - FV Wiehl 1:1 (0:0).

Die Wiehler U17 ist auch in der kommenden Saison in der höchsten Verbandsspielklasse vertreten. Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel reichte dem Team vom Trainer Dirk Wohlfeil ein Remis zum Klassenerhalt. „Das haben sich die Jungs absolut verdient. Sie haben gegen einen richtig starken Gegner eine tolle Moral gezeigt“, erklärte der Coach. Die Gäste befanden sich von Beginn an unter Dauerdruck, wehrten die Walheimer Angriffe aber erfolgreich ab – bis zur 61. Minute.

Walheim erzielte die Führung und sorgte für eine prickelnde Schlussphase. Wie schon vor einer Woche war es Keeper Tom Geßner, der Wiehl mit zwei Glanztaten für größerem Ungemach bewahrte. Mit dem Schlusspfiff markierte Kapitän Fidel Delibalta den umjubelten Ausgleich. „Damit hat sich Fidel selbst das schönste Abschiedsgeschenk gemacht“, sagte Wohlfeil. Der Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern. Wohlfeil: „Das ist für ihn eine tolle Sache. Wir drücken ihm alle die Daumen für seine neue Aufgabe.“             

Tore
1:0 (61.), 1:1 Fidel Delibalta (80.).


[Felix Adamietz war der beste Mann auf dem Platz.]

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

1. FC Gummersbach - SV Schwanenberg 5:1 (1:1).

Toller Erfolg für den 1. FC Gummersbach: Die A-Jugend hat sich für die Bezirksliga qualifiziert. „Meine junge Mannschaft ist in den beiden Spielen über sich hinausgewachsen. Es war nicht damit zu rechnen, dass sie solche Leistungen abruft“, war Trainer Michael Heimann mächtig stolz auf seine Truppe. Bei Dauerregen in der Lochwiese verbuchte Felix Adamietz die erste Chance, als er an Keeper Daniel Schweinoch scheiterte (6.). Nach einer Viertelstunde egalisierte Schwanenberg das Resultat aus dem Hinspiel, wobei Schütze Leon Graf in abseitsverdächtiger Position angespielt wurde. Graf hätte erhöhen können, legte sich jedoch den Ball zu weit vor, sodass Torwart Robin Brinkmann rechtzeitig zur Stelle war (26.).


Kurz vor der Pause fing Adamietz einen katastrophalen Querpass ab und steuerte auf Schweinoch zu. Der Schlussmann machte sich richtig lang und lenkte den Schuss um den Pfosten (42.). Im Anschluss an eine Ecke unterlief einem SV-Abwehrspieler ein klares Handspiel, Adamietz versenkte den Elfer eiskalt. Jetzt waren die Schwanenberger wieder gefordert, doch Gummersbach ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Während der von vielen Fans begleitete SVS stark abbaute, ergriffen die Gastgeber die Initiative. Ein Doppelschlag von Jonas Schumacher brachte sie endgültig auf die Siegerstraße. Max Weber legte per sehenswerter Volleyabnahme nach.                      

[Trainer Michael Heimann (linkes Bild) ist der Vater des Erfolgs.]

Dies frustrierte einen Gästekicker offenbar so sehr, dass er den Schiedsrichter beleidigte. Rot war die logische Konsequenz. Nachdem Mahdi Ostadhaji an die Querstange gezielt hatte (81.), setzte Sülo Özmen den Schlusspunkt. In die Freude über den Aufstieg mischten sich nachdenkliche Töne. Einige Akteure werden gehen oder stehen bei Klubs aus der Umgebung auf dem Zettel. Zurzeit ist unklar, welches Gesicht der Kader haben wird. „Es wird eine schwere Aufgabe, eine konkurrenzfähige Mannschaft für ein ganzes Jahr in die Bezirksliga zu schicken. Der Aderlass ist relativ groߓ, hofft Heimann, dass der eine oder andere seine Wechselabsichten überdenkt und mit an Bord bleibt. „Wir werden viele Gespräche führen müssen. Da ist jetzt auch der Verein gefordert.“    

Tore
0:1 Leon Graf (15.), 1:1 Felix Adamietz (45.+1 Handelfmeter), 2:1 Jonas Schumacher (55. Sülo Özmen), 3:1 Jonas Schumacher (63.), 4:1 Max Weber (71. Sülo Özmen), 5:1 Sülo Özmen (83.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Schwanenberger Spieler (72. Schiedsrichterbeleidigung).



[Traumtor: Max Weber erzielte das 4:1.]

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

CfB Ford Niehl – FV Wiehl II 3:0 (2:0).

Duplizität der Ereignisse: Wie vor zwei Jahren sorgte der CfB Ford Niehl dafür, dass die U16 des FV Wiehl in der Qualifikation scheiterte und den Gang in die Sonderstaffel antreten muss. „Es ist schade. Die Mannschaft hat alles versucht, aber Niehl hat uns ausgekontert“, so Boris Arndt, der das Team zusammen mit Mats Bollmann betreute. Die Gäste mussten einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen und begannen gegen die tief postierten Hausherren bissig. Maxim Wichard scheiterte am Torwart, Leontin Asani vergab ebenfalls eine aussichtsreiche Gelegenheit.

„Wenn es 1:0 für uns gestanden hätte, wäre es interessant geworden“, meinte Arndt. Dann nutzten die Kölner eine Standardsituation zur Führung und konnten sich noch intensiver aufs Verteidigen konzentrieren. Wiehl rannte an, ohne sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Vor dem Kabinengang ließ ein Kontertor den Wiehler Aktienkurs weiter fallen. Das 3:0 nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bedeutete den frühzeitigen Knockout. Elham Isakoski verpasste es in der Schlussphase, den Ehrentreffer zu erzielen.

Tore
1:0 (19.), 2:0 (30.), 3:0 (50.).


SV Lohmar – SSV Bergneustadt 2:2 (1:1).

Das Unentschieden reichte den Neustädtern nicht, um den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen, da Lohmar das Hinspiel mit 2:1 gewonnen hatte. Es ging denkbar unglücklich los: Arne Scherbaum sprang der Ball im eigenen Sechszehner an die Hand, der Unparteiische zeigte auf den Punkt - ein laut Trainer Bogdan Spasic äußerst strittiger Pfiff. Bis zur 38. Minute rannten die Gäste dem Rückstand hinterher, bevor Antonio Lanrito den Ausgleich herstellte. Bei seinem Distanzschuss half der Lohmarer Keeper kräftig mit. Zuvor hatte Marlon Schultze nach Vorarbeit von Canberk Arslan eine gute Chance ausgelassen.


[Canberk Arslan wurde vor dem Elfmeter zum 2.2 von den Beinen geholt.]

Nach dem Seitenwechsel profitierten die Platzherren davon, dass der SSV bei einer Standardsituation nicht im Bilde war – 2:1. Danach musste Spasic alles riskieren, weshalb sich in der Defensive automatisch Lücken ergaben. Goalie Julian Mertens hielt seine Mannschaft im Spiel. Das 2:2 durch Scherbaum, der einen Foulelfmeter verwandelte, fiel zu spät. „Die Leistungsträger haben sich heute zu viele individuelle Aussetzer erlaubt“, sagte Spasic nach dem Abpfiff.

Tore
1:0 (7. Handelfmeter), 1:1 Antonio Lanrito (38.), 2:1 (58.), 2:2 Arne Scherbaum (80. Elfmeter nach Foul an Canberk Arslan).              

Die Paarungen im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - SV Eilendorf 2:2, 2:1

Qualifikation zur B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - Hertha Walheim 3:0, 1:1

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga
SV Schwanenberg - 1. FC Gummersbach 2:3, 1:5

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga
SSV Bergneustadt - SV Lohmar 1:2, 2:2
FV Wiehl II - CfB Ford Niehl 2:4, 0:3
WERBUNG