Archiv

Dringender Bedarf: Wohnraum für Flüchtlinge

pt; 27. Jun 2017, 16:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dringender Bedarf: Wohnraum für Flüchtlinge

pt; 27. Jun 2017, 16:51 Uhr
Lindlar – Die Gemeinde bittet, Flüchtlingen mit dauerhaftem Bleiberecht Wohnungen anzubieten – Entsprechende Hinweise nimmt die Gemeindeverwaltung entgegen.
Die Gemeinde Lindlar ist derzeit für die Unterbringung von 270 Flüchtlingen verantwortlich, die einen Asylantrag gestellt haben. Diese Flüchtlinge werden von der Gemeinde in eigenen Gebäuden oder gemieteten Wohnungen untergebracht.  Darüber hinaus gibt es im Gemeindegebiet eine wachsende Zahl von anerkannten Flüchtlingen – also diejenigen Migranten, die ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland erhalten haben. Für diese Menschen gilt gleichzeitig die Wohnsitzauflage, dies beudetet, sie müssen laut Integrationsgesetz für eine bestimmte Zeit – in der Regel drei Jahre - in der Gemeinde Lindlar wohnen.

Diese neuen Einwohner benötigen dringend Wohnraum im Gemeindegebiet. Die Gemeinde Lindlar startet daher einen öffentlichen Aufruf mit der Bitte, anerkannten Flüchtlingen Wohnungen anzubieten. Entsprechende Hinweise werden von der Gemeindeverwaltung entgegengenommen. Ansprechpartner ist Friedhelm Schwirten, Tel.: 02266 / 96 112; E-Mail: friedhelm.schwirten@lindlar.de. Es handelt sich dabei nicht um eine kommerzielle Wohnraumvermittlung, sondern um eine unterstützende Initiative der Gemeindeverwaltung auf der Basis des nationalen Integrationsauftrags.
WERBUNG