Archiv

Im zweiten Anlauf die Königswürde errungen

bv; 18. Jun 2017, 16:44 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer: Die überglücklichen neuen Majestäten des Schützenvereins Hardt-Hanfgarten.
ARCHIV

Im zweiten Anlauf die Königswürde errungen

bv; 18. Jun 2017, 16:44 Uhr
Gummersbach - Rainer Raymund führt die Schützen in Hardt-Hanfgarten mit Königin Karin Salzsieder an - Zwei Schützen für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Noch vor einer Woche war Rainer Raymund leer ausgegangen. Beim Gummersbacher Schützenfest war er nach einem langen Schießen mit dem Kleinkalibergewehr bei der Königspatrone gar nicht mehr zum Zug gekommen, da der Vogel bereits mit dem zweiten Schuss fiel. Beim heutigen Königsvogelschießen des Schützenvereins Hardt-Hanfgarten lief es für den 62-jährigen selbständigen Elektromeister besser. Mit dem 78. Schuss stach der Lobscheider seine beiden Kontrahenten Björn Stade und Klaus Burbach aus und wird den Verein im kommenden Schützenjahr mit seiner Königin Karin Salzsieder repräsentieren.

[Freuten sich über die Ehrung zum 60. Jubiläum: Schützen-Chef Stefan Gerhards (li.), Jubilar Günter Kalkuhl und dessen Frau Ursel.]

Neben dem neuen Königspaar konnte Schützenchef Stefan Gerhards auch ein neues Prinzenpaar krönen. Hier war Niklas Raupach aus Wiehl mit dem 105. Schuss erfolgreich. Der 19-Jährige aus Wiehl wird mit Prinzessin Gina Keller aus Gummersbach durch das Schützenjahr gehen. Erneut haben die Schützen in Hardt-Hanfgarten auch ein Kinderkönigspaar. Die sechs Jahre alte Carlotta Stade erwies sich am treffsichersten und erlegte mit dem 36. Wurf den Vogel. Ihr zur Seite steht ihr vierjähriger Bruder Konrad.


Die Grünröcke hatten in diesem Jahr ein wahres Traumwochenende mit Sonne satt erwischt. So verliefen der Umzug durch den Ort, der Festabend und der Frühschoppen am Sonntagmorgen unter großer Beteiligung der Bevölkerung. Auf dem programm standen auch zahlreiche Ehrungen. 60 Jahre im Verein tätig sind Gustav Brunöhler und Günter Kalkuhl. Letzterer war nicht nur Prinz und König, sondern führte die Schützen auch viele Jahre lang als Vorsitzender. 2008 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. "Du hast den Schützenverein Hardt-Hanfgarten immer als deinen verein betrachtet", würdigte Stefan Gerhards seinen Vorgänger.

Weitere Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Björn Stade
Klaus von der Heyde

40-jährige Mitgliedschaft
Karl Otto Vormstein
Christian Gießelmann     

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.     
  
WERBUNG