Archiv

Gedenken an Leo Baer

Red; 2. Jun 2017, 12:32 Uhr
Bild: privat --- Leo Baer beim Eintrag in das Goldene Buch von Nümbrecht.
ARCHIV

Gedenken an Leo Baer

Red; 2. Jun 2017, 12:32 Uhr
Nümbrecht - Der Freundeskreis Nümbrecht - Mateh Yehuda sowie der Heimatverein Nümbrecht laden zu der Gedenkveranstaltung für Leo Baer am Freitag, 16. Juni, ins Rathaus ein.
Am Freitag, 16. Juni, findet um 17 Uhr im Foyer des Rathauses in Nümbrecht eine Veranstaltung zum Gedenken an Leo Baer, der im März vergangenen Jahres verstorben ist, statt. Baer, jüdischen Glaubens, wurde in Nümbrecht geboren. 1935 floh er in die Vereinigten Staaten von Amerika. Von dort kehrte er als Soldat nach Deutschland zurück und kam noch vor dem Ende des Krieges nach Nümbrecht. Seitdem besuchte er seine Heimat immer wieder. Verzeihen und an die alten Freundschaften anknüpfen – das waren seine Beweggründe.

2013 widmete die Gemeinde Nümbrecht ihm zu Ehren die „Leo-Baer-Straße“.
Als ein Jahr später die Stolpersteine zur Erinnerung an seine Familie vor seinem Geburts­haus in der Nümbrechter Hauptstraße gesetzt wurden, war er dabei. Leo Baer hat den Gedanken der Versöhnung an seine Familie in Amerika weitergegeben. Seine Nichte Hannah, die noch in Nümbrecht zur Welt kam, wird zusammen mit den jüngeren Nichten und Neffen aus den USA kommen, um die Spuren der Erinnerung wieder aufzunehmen.

Der Freundeskreis Nümbrecht - Mateh Yehuda sowie der Heimatverein Nümbrecht laden zu der Gedenkveranstaltung ein. Ergänzt und bereichert wird die Veranstaltung durch Schüler des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl sowie des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht. Professor Igor Eppstein begleitet die Veranstaltung musikalisch. Alle Bürger aus Nümbrecht und Umgebung sind eingeladen.
  
WERBUNG