Archiv

Dorfgemeinschaften über Fördermöglichkeiten informiert

Red; 5. May 2017, 11:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Dorfgemeinschaften über Fördermöglichkeiten informiert

Red; 5. May 2017, 11:05 Uhr
Morsbach – Im Rathaus informierten Vertreter vom Kulturlandschaftsverband Oberberg, der Bezirksregierung Köln und des Vereins „Region Köln/Bonn“ über verschiedene Fördermöglichkeiten für die Entwicklung der Außenorte.
Insgesamt 45 Personen und Vertreter von elf Dorfgemeinschaften folgten der Einladung der Gemeinde Morsbach zur Informationsveranstaltung zu den Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Außenorte. Die Referenten vom Kulturlandschaftsverband Oberberg stellten das Förderprogramm „LEADER“ vor sowie die LEADER-Region „1000 Dörfer – eine Zukunft“, zu der auch die Gemeinde Morsbach gehört.

Die Referentin der Bezirksregierung Köln stellte die Fördermöglichkeiten der Integrierten ländlichen Entwicklung vor. Hierbei ging sie auf verschiedene Konzeptmöglichkeiten der Innenentwicklung von Dörfern ein und stellte zudem die Fördermöglichkeiten für Infrastrukturmaßnahmen in den Dörfern vor.



Der Verein „Region Köln/Bonn“ erläuterte das Strukturförderprogramm Regionale 2022/2025. Die Gemeinde Morsbach ist Teil der Regionale-Region „Bergisches Rheinland“, die kürzlich von der Landesregierung den Zuschlag für das Förderprogramm bekommen hat. Die Dorfgemeinschaften wurden ermuntert, Ideen zu entwickeln und zu formulieren. Für die Umsetzungsmöglichkeiten steht ihnen Benjamin Schneider unter E-Mail: Benjamin.Schneider@gemeinde-morsbach.de oder Tel.: 02294/699 269 zur Verfügung. Ansprechpartnerin für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Marita Schneider, Tel.: 02294/699 264.

Weitere Informationen zu LEADER gibt es unter www.1000-doerfer.de, weitere Informationen zur Regionale-Region „Bergisches Rheinland“ unter www.bergisches-rheinland.de. Über die Fördermöglichkeiten zur Dorfentwicklung informiert die Bezirksregierung Köln unter www.bezreg-koeln.nrw.de.
WERBUNG