Archiv

Demokratie-Bewusstsein gestärkt

Red; 24. Apr 2017, 16:37 Uhr
Bild: privat --- Zu Besuch im NS-Dokumentations- zentrum.
ARCHIV

Demokratie-Bewusstsein gestärkt

Red; 24. Apr 2017, 16:37 Uhr
Wiehl – In den Ferien besuchten zwei Gruppen des Jugendheims Drabenderhöhe das NS-Dokumentationszentrum im EL-DE Haus in Köln.
Zwei Gruppen aus dem Jugendheim Drabenderhöhe nutzten jeweils einen Ferientag, um sich intensiv mit dem Thema „Jugend im Nationalsozialismus“ auseinanderzusetzen. Jeweils in Begleitung der Leiterin des städtischen Jugendheims, Martina Kalkum, machten sie sich auf den Weg nach Köln, um das NS-Dokumentationszentrum im EL-DE Haus, das bis März 1945 Sitz der geheimen Staatspolizei war, zu besuchen. Nach Informationen über die dramatische und wechselhafte Geschichte des Hauses erhielten die jungen Leute eine lebendige Führung zum Thema „Jugend im Nationalsozialismus“. Insbesondere die erhalten gebliebenen Häftlingszellen hinterließen einen starken Eindruck bei den jungen Leuten. „Durch die museumspädagogische Führung konnten die Teilnehmer ihr Wissen zur NS- Zeit erweitern und das Bewusstsein für Menschenrechte und Demokratie stärken“, war Kalkum überzeugt.
  
WERBUNG