Archiv

Angebote der Verbraucherzentrale NRW nun auch in Oberberg

Red; 14. Apr 2017, 06:45 Uhr
Bild: privat --- Von links: Christina Oetter von :metabolon mit Florian Bublies, Sarah Schneider und Sonja Kochem von der Verbraucherzentrale NRW.
ARCHIV

Angebote der Verbraucherzentrale NRW nun auch in Oberberg

Red; 14. Apr 2017, 06:45 Uhr
Lindlar - Der Vor-Ort-Service der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Lindlar wurde gestern vorgestellt.
Ab sofort finden Bürger aus Lindlar und Umgebung Informationsmaterial zu den öffentlich geförderten Energieberatungen der Verbraucherzentrale im Bergischen Energiekompetenzzentrum metabolon. Susanne Schneider, Mitarbeiterin im Bereich Energie der Verbraucherzentrale NRW, präsentierte gestern das umfangreiche Angebot, von dem die oberbergischen und auch rheinisch-bergischen Bürger profitieren können.

„Mit der Sanierung eines Hauses verbessern Eigenheimbesitzer ihren Wohnkomfort, senken die Energiekosten und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz", erläutert Christina Oetter vom Bergischen Energiekompetenzzentrum und begrüßt, dass, basierend auf der im vergangenen Jahr abgeschlossen Kooperation, nun auch in Lindlar das Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale zur Verfügung steht.


„Die Energieberater der Verbraucherzentrale kommen zu den Bürgern nach Hause. Dort beraten sie in einer Erstberatung zum energetischen Stand des Hauses oder zum effektiven Energiesparen im Haushalt", erklärt Susanne Schneider. Die 90-minütige „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ wird vom Land Nordrhein-Westfalen sowie der Europäischen Union gefördert und kostet daher nur 60 €. Der Basis-Check dauert 60 Minuten, kostet zehn Euro und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

„Aufbauend auf die Erstberatungen der Verbraucherzentrale NRW werden die Eigenheimbesitzer an Fachleute und Experten weitergeleitet. Hier kommt ebenfalls das Energieberaternetzwerk :metabolon ins Spiel, die mit ihren Experten die Umsetzung der Maßnahmen betreuen können. Die Erstberatung der Verbraucherzentrale kann somit die Arbeit des vorhandenen Netzwerks unterstützen und stärkt das gemeinsame Ziel der Steigerung der energetischen Gebäudesanierung/Modernisierung im ländlichen Raum“, so Florian Bublies, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW. Terminvergabe unter Tel. 0211/33 996 555 oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.
WERBUNG