Archiv

Hochhäuser werden dem Erdboden gleichgemacht

mkj; 30. Mar 2017, 15:43 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Hochhäuser werden dem Erdboden gleichgemacht

mkj; 30. Mar 2017, 15:43 Uhr
Bergneustadt - Im Zuge des „Stadtumbaus West“ läuft zurzeit der Abriss von drei weiteren Gebäuden auf dem Hackenberg (mit Video).
Der Umbau auf dem Hackenberg geht in die nächste Runde. Am Vormittag begannen die Rückbauarbeiten an den drei Hochhäusern eingangs der Breslauer Straße. Rund acht Wochen, so schätzt die Abbruchfirma aus Leipzig, wird der Abriss dauern. Zum Einsatz kommt vorerst ein sogenannter Longfront-Abbruchbagger 954 LF der Firma Liebherr. Mit seinem langen Ausfahrarm, an dessen Ende eine große hydraulische Schere sitzt, kann er mühelos das achtstöckige und später die beiden vierstöckigen Hochhäuser von oben her „abknabbern“.


[Die drei rot umkreisten Hochhäuser wurden von der Stadt gekauft und sollen später abgerissen werden. Der Rückbau der drei schwarz umkreisten Gebäude hat heute begonnen.]

Bis zum zweiten Stockwerk wird das Ungetüm seine Arbeit verrichten, bevor der Rest mit kleineren Raupenbaggern erledigt wird. Anstelle der Häuser wird als neues Entree zum Hackenberg eine große Parkanlage entstehen. Drei weitere Gebäude in unmittelbarer Umgebung wurden kürzlich ebenfalls von der Stadt Bergneustadt von der Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft (GeWoSie) gekauft.

###HTMLCODE###

Einhellig wurde Ende des vergangenen Jahres entschieden, dass die Umsetzung der Park- und Spiellandschaft keinen Sinn ergibt, wenn der Ankauf der Häuser Schöne Aussicht 4 und 6 und Breslauer Straße 36 nicht erfolgt. Deren Abriss wird allerdings später erfolgen. Für die jetzigen Mieter muss zunächst Ersatzwohnraum gefunden werden.

  
WERBUNG