Archiv

65. Ehejubiläum: Erst gemeckert, dann geheiratet

fj; 22. Mar 2017, 08:00 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Ihr 65. Ehejubiläum feiern Gertraude und Leo Migielski heute im Kreis ihrer Familie.
ARCHIV

65. Ehejubiläum: Erst gemeckert, dann geheiratet

fj; 22. Mar 2017, 08:00 Uhr
Reichshof - Gertraude und Leo Migielski lernten sich beim Tanz kennen – Damals kritisierte sie seine zu großen Schritte, trotzdem gehören die beiden seitdem zusammen und halten sich und ihre Liebe vor allem durch gemeinsames Lachen jung.
Dass es schon beim ersten gemeinsamen Tanz gefunkt hat, bestreiten Gertraude (85) und Leo (87) Migielski heute. „Ich musste meckern, weil er viel zu große Schritte gemacht hat“, erinnert sie sich. Das Lächeln auf den Lippen des Ehepaars aus Reichshof und die Tatsache, dass man sich sofort wieder verabredet hat, sprechen aber eine andere Sprache. Heute feiert das Paar aus Berghausen seine Eiserne Hochzeit, 65 Jahre sind sie nun verheiratet. Ab dem Abend im Jahr 1950, an dem Leo Gertraude bei einer Tanzveranstaltung in der Mensa der Leipziger Universität aufforderte, gehören die beiden zusammen. Gertraude feierte damals ihren 18. Geburtstag gemeinsam mit einer Freundin in der Mensa. „In dem Alter macht man ja eigentlich nur Unsinn, aber manchmal wird was Ordentliches daraus“, kommentiert Leo Migielski. Aus diesem Tanz wurde etwas Ordentliches: Drei Jahre später folgte die Hochzeit, die Ehe hält bis heute.

Gemeinsam hat das Paar turbulente Zeiten überstanden: 1957 musste Leo Migielski aus politischen Gründen Hals über Kopf aus der Heimat in der ehemaligen DDR fliehen, drei Monate später folgte Gertraude mit den zwei Kindern. „Wir hatten nicht mehr als die Wäsche, die in einen Aktenkoffer passt, als wir im Westen ankamen“, erinnert sich das Paar aus Sachsen an die Flucht. Über Stationen in Köln, Frechen und Overath fand die Familie schließlich in Berghausen eine neue Heimat und baute ein Haus. „Wir haben uns zusammen bis hier her durchgearbeitet“, fasst es Gertraude Migielski zusammen. In schweren Zeiten füreinander da sein, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten, das hat die beiden fest zusammengeschweißt. „Gute Zeiten miteinander zu teilen ist ja auch keine Kunst“, bringen es die beiden auf den Punkt.



Gertraude und Leo Migielski teilen aber nicht nur dieselbe bewegte Vergangenheit, sondern auch die gleichen Interessen. Das Reisen gehört dazu. Gemeinsam und zumeist auf eigene Faust mit Bus, Bahn oder einem Leihwagen erkundeten sie den amerikanischen und asiatischen Kontinent, reisten quer durch die Vereinigten Staaten, durch Malaysia, Java und viele exotische Orte mehr. Ein Traumziel steht noch aus: Nepal. Hierhin soll die nächste Reise der beiden führen. „Mit dem Schwarzwald und dem Harz geben wir uns zufrieden, wenn wir 90 sind“, scherzen die beiden.

Das nächste Ehejubiläum, die Gnadenhochzeit nach 70 Jahren Ehe, haben die beiden auch schon fest im Blick. „Die nehmen wir auch noch mit“, sind sie sich einig. Dafür, dass sie noch lange so fit und vital bleiben, beten die beiden regelmäßig: „Oben klar, unten dicht, lieber Gott, mehr wollen wir nicht“, zitieren sie ihr Stoßgebet und lachen wieder. Lachen ist eben auch nach 65 Jahren Ehe immer noch am schönsten zu zweit. Und viel mehr braucht es wohl auch nicht für eine lange und glückliche Ehe: „Man muss den anderen akzeptieren, so wie er ist“, lautet der einzige Tipp der Migielskis für alle Paare, die ihrem Vorbild einer langen Partnerschaft folgen wollen. 
WERBUNG