Archiv

Jung – jünger – Mareike, Darlene, Laura-Marie

bv; 18. Jan 2017, 11:14 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Sind mächtig stolz auf ihr jüngstes Dreigestirn der Republik: (v. li.) Prinzenführer Heino Schran, Jungfrau Darlene Dresbach, Prinz Mareike Feldmann, Bauer Laura-Marie Schran, KPG-Präsidentin Monika Schlich-Lange und KPG-Sprecherin Marina Mayer-Pluschke.
ARCHIV

Jung – jünger – Mareike, Darlene, Laura-Marie

bv; 18. Jan 2017, 11:14 Uhr
Reichshof – Deutschlands jüngstes Dreigestirn wird in dieser Session von der Karnevals-Party-Gesellschaft in Eckenhagen gestellt und kommt zusammen gerade einmal auf 58 Jahre.
Von Bernd Vorländer

Mit 58 Jahren ist man im besten Karnevalistenalter, eigentlich sogar prädestiniert für eine Session in der närrischen Zeit, in der man als Prinzenpaar oder Dreigestirn durch die Säle ziehen kann. Was aber, wenn nicht der einzelne Bewerber, sondern das gesamte Trifolium gerade einmal 58 Jahre zählt? Das ist rekordverdächtig und die Karnevals-Party-Gesellschaft aus Eckenhagen kann mit Fug und Recht behaupten, in der Session 2016/17 das jüngste Dreigestirn Deutschlands zu stellen. Prinz Mareike Feldmann (19), Jungfrau Darlene Dresbach (19) und Bauer Laura-Marie Schran (20) vertreten in diesem Jahr die Karnevalisten aus dem Reichshof in der Region und der Verein ist mächtig stolz. „Was kann uns Besseres passieren, als dass junge Vereinsmitglieder bereit sind, dieses schöne Amt auszufüllen“, sagt KPG-Sprecherin Marina Mayer-Pluschke. Und Präsidentin Monika Schlich-Lange ergänzt: „So kommt frischer Wind in unseren Verein.“


Dabei war es eigentlich eine „Schnapsidee“, die die drei jungen Karnevalistinnen trieb. Es war im vergangenen Jahr am Rosensonntag, nach dem Zug in Denklingen, als Mareike und Laura-Marie euphorisiert zusammenstanden und darüber philosophierten, ob man sich ein Amt im Fastelovend  zutrauen sollte. Die Antwort war mit einem heftigen Nicken schnell gegeben. Darlene, die eigentlich skeptisch war, wurde ins Boot geholt und so war das „Tanzbienen-Dreigestirn“ komplett, denn alle drei sind in der Tanzformation der KPG aktiv. In den Tagen nach dem Entschluss prasselten die SMS-Glückwünsche nur so auf die Handys der drei Mädels. Und die Planungen starteten unmittelbar im Anschluss an die vergangene Session. Ornate mussten organisiert, Termine abgestimmt und der Hofstaat zusammengestellt werden, der sich aus den übrigen Mitgliedern der Tanzgarde zusammensetzt. Schließlich galt es auch ein Motto zu finden. Weil alles wie im Märchen geschah, nimmt darauf auch das Mott Bezug. „Mit Frosch und Zepter in der Hand, regieren jetzt drei Frauen das Eckenhääner Märchenland“, lautet der Wahlspruch des Dreigestirns für die jecke Zeit.  


[Gemeinsam mit Prinzenführer Heino Schran geht es für das Dreigestirn in diesen Wochen häufig auf Tour.]

Das öffentliche Interesse am jüngsten Dreigestirn ist derzeit groß, spätestens seit der Proklamation Anfang des Monats (OA berichtete mit Video) sind die drei Tanzbienen der KPG in aller Munde. Es müssen Interviews gegeben werden und für den kommenden Samstag hat sich sogar das WDR-Fernsehen angesagt, das einen Bericht drehen will. „Damit haben wir natürlich nicht gerechnet. Wir hatten gedacht, wir schleichen uns ein bisschen durch die Session“, lächelt Bauer Laura-Marie. Jetzt stehen die drei aus Eckenhagen plötzlich im Rampenlicht, was ihrer unbekümmerten Art jedoch keinen Abbruch tut. Prinzenführer Heino Schran muss schauen, dass er den Überblick behält und das gesamte Schmölzjen pünktlich zu allen Auftritten erscheint, die Ornate richtig sitzen, Wurfmaterial geordert wird und alle bester Laune sind. „Man bekommt einiges zu tun, womit man nicht gerechnet hätte“, schmunzelt der Prinzenführer.

Neben den obligatorischen Auftritten in Kindergärten, Seniorenresidenzen und Schulen ist natürlich die eigene Sitzung im Eckenhagener Feuerwehrhaus am Freitag, 24. Februar, ab 19:11 Uhr ein Höhepunkt, auf den sich alle freuen. Bei einem hauptsächlich aus eigenen Reihen zusammengestellten Programm erwartet die KPG mehr als 200 Besucher. Und auch bei den Zügen in Schönenbach und Denklingen ist man mit einem eigenen Wagen vertreten. „Das ist doch ein Traum, wenn wir drei dort oben alleine stehen“, freut sich Prinz Mareike schon diebisch. Natürlich hofft man auf schönes Wetter und die anschließende Party im Zelt, aber Jungfrau Darlene denkt schon weiter: „Es wäre toll, wenn sich weitere Mädchen und Jungen angesprochen fühlten, bei uns mitzutanzen. Das fänden wir klasse.“
WERBUNG