Archiv

Quartett für besonderes Engagement geehrt

Red; 16. Jan 2017, 10:09 Uhr
Bild: Holger Plum --- Jürgen Liehn (li.) und Rolf Müller (re.) mit Friedhelm Weidenbrücher (2.v.li.) und Rainer Kilian.
ARCHIV

Quartett für besonderes Engagement geehrt

Red; 16. Jan 2017, 10:09 Uhr
Oberberg - Fußballkreis Berg nahm Auszeichnung der diesjährigen Ehrenamtspreisträger vor.
Ohne die ehrenamtlich Tätigen läuft in den Fußballvereinen nichts. Der Fußballkreis Berg nutzte das gestrige „Hallenmasters“ in Nümbrecht dazu, vier Personen in verschiedenen Kategorien für ihr besonderes Engagement zu ehren. Der Vorsitzende Rolf Müller und „Vize“ Jürgen Liehn nahmen die Auszeichnungen vor.       

DFB-Ehrenamtspreis (Ehrenamtlich Engagierte jeden Alters, die in den Jahren 2014 bis 2016 eine besondere Leistung in einem Verein des FVM erbracht haben)

Neuer DFB-Ehrenamtspreisträger ist Rainer Kilian von der SG Agathaberg, der 1998 Vorsitzender des Vereins wurde. Seit seinem Amtsantritt ist die Zahl der Mitglieder von 280 auf mehr als 600 angestiegen. Er war maßgeblich an der Realisierung großer Vorhaben wie der Turnhallen-Sanierung sowie dem Platzumbau beteiligt. In jüngster Vergangenheit sind unter seiner Federführung ein neuer Verkaufsstand sowie Räume für die Unterbringung von Materialien am Sportplatz entstanden. Noch dazu war er die Triebfeder für das Projekt „Die SG Agathaberg ist sportlich, fair und offen. Wir dulden keine Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit“. Als Kreissieger wird er vom Fußballverband Mittelrhein zu einem „Dankeschön-Wochenende“ nach Brandenburg eingeladen.
          
DFB-Fußballhelden „Aktion junges Ehrenamt“ (Ehrenamtliche Jugendtrainer beziehungsweise Jugendleiter zwischen 16 und 30 Jahren).

In dieser Kategorie wurde Sinan Ataoglu auserkoren. Der Fußballer vom VfR Wipperfürth widmete sich frühzeitig der Jugendverein in seinem Heimatklub, wo er aktuell die U19 trainiert. Zudem gehört der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz dem erweiterten Jugendvorstand an und ist das jüngste Mitglied im Trainerstab des DFB-Stützpunktes Berg. Als „DFB-Fußballheld“ wird Ataoglu vom DFB zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Barcelona eingeladen.

FVM-Ehrenamtspreis Frauen

Ulrike Kolb ist seit 20 Jahren Schatzmeisterin beim SV Frielingsdorf. In den vergangenen Jahren hat sie an den Finanzierungsaktivitäten für den Bau des Kunstrasenplatzes und der neuen Turnhalle mitgewirkt. Neben dieser Funktion ist sie seit über 30 Jahren in der Abteilungsleitung der SVF-Tischtennisgruppe aktiv. Sie ist Inhaberin des Managerscheines des FVM/DFB und seit April dieses Jahres auch Kassenprüferin beim Fußballkreis Berg. Kolb wird vom FVM als „Ehrenamtlerin des Jahres“ ausgezeichnet.   

FVM-Ehrenamtspreis Männer

Friedhelm Weidenbrücher ist seit 1982 ehrenamtlich als Mannschaftsbetreuer und Beisitzer im Vorstand des SSV Wildbergerhütte-Odenspiel tätig. Seit dem Bau des Kunstrasens und der Fusion des SSV Wildbergerhütte und des SSV Odenspiel im Jahr 2012 ist er Platzwart. Seitdem hegt und pflegt der 73-Jährige die Sportanlage täglich.  „Mit Friedhelm Weidenbrücher erhält ein Mann diese Ehrung, der nicht in der ersten Reihe der Vereinsfunktionäre steht, aber dessen Arbeit für den Verein genauso wichtig ist. Denn mit seinem umfangreichen Einsatz erhält er die Wertgüter des Vereins und sorgt dafür, dass die Sportler unter idealen Bedingungen ihrem Hobby nachgehen können. Dem Verein kann man zu so einem zuverlässigen und engagierten Kollegen nur gratulieren“, erklärte Liehn.

  
WERBUNG