Archiv

Erzählte Märchenwelten auf der Buchausstellung

Red; 18. Nov 2016, 10:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erzählte Märchenwelten auf der Buchausstellung

Red; 18. Nov 2016, 10:59 Uhr
Lindlar – Märchenerzählerin Carmen Drees zog die Kinder in ihren Bann, während die Eltern durch die Buchausstellung im „Weißen Pferdchen“ stöbern konnten – Nächster Termin am 27. November in Schmitzhöhe.

[Bild: privat.]

Die Buchausstellungen der Bücherei St. Laurentius, die zweimal jährlich in Hohkeppel und in Schmitzhöhe stattfinden, sind schon Tradition. Bei der diesjährigen Weihnachtsbuchausstellung im "Weißen Pferdchen" in Hohkeppel gab es jedoch erstmals eine kleine Attraktion: Am Nachmittag nahm die Märchenerzählerin Carmen Drees aus Hückeswagen die kleinen Besucher mit auf eine Märchenreise. Im Obergeschoss des alten Fachwerkgebäudes, das mit seinen niedrigen Decken und schiefen Böden genau das richtige Ambiente bot, um in die Welt der Märchen einzutauchen, erzählte Drees den Kindern vom Eisbären Norbert und von einem Waisenkind.



Einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um währenddessen im Erdgeschoss unter den zahlreichen neu erschienenen Büchern, Hörbüchern, Kalendern und Geschenkartikeln nach Weihnachtsgeschenken zu suchen oder gemütlich Kuchen zu essen. Auch die Flohmarktecke, wo man gegen einen freiwilligen Obolus gespendete oder aus dem Büchereibestand genommene Bücher mitnehmen konnte, wurde rege besucht. Mit dem Erlös der Veranstaltung will das Büchereiteam nicht nur neue Medien für die Bücherei anschaffen, sondern auch für die diesjährigen Vorschulkinder der drei Kindergärten in der Pfarrgemeinde als Abschluss des Büchereiführerscheins wieder eine Lesung mit einem Kinderbuchautor anbieten.

Eine weitere Gelegenheit, sich einen Überblick über Neuerscheinungen zu verschaffen, besteht am Sonntag, 27. November, bei der Buchausstellung im Pfarrsaal in Schmitzhöhe, die von 10:30 bis 16:30 Uhr geöffnet ist. Auch dort wird Carmen Drees wieder ab 14:30 Uhr die jungen Besucher mit ihren Geschichten verzaubern.
WERBUNG