Archiv

Ein französisches Kuchengeheimnis

Red; 16. Nov 2016, 13:54 Uhr
Bild: privat --- Die Literatur AG mit 'König' Mert.
ARCHIV

Ein französisches Kuchengeheimnis

Red; 16. Nov 2016, 13:54 Uhr
Bergneustadt - Wer findet die Bohne? Das war die große Frage, die sich diesmal die Literatur AG des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur stellte - Zum ersten Mal lasen die Kinder etwas vom Kuchen Galette des Rois.
Auf ihrer literarischen Reise durch die Länder - vom Senegal über Italien, Mexiko, England, Indien, China und Russland - erreichte die Literatur AG des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur jetzt Frankreich. Dabei blieb es nicht allein bei der Geschichte des Königskuchens, den in Frankreich traditionell am Dreikönigstag serviert wird, um mit Freunden und der Familie in geselliger Runde zu bestimmen, wer der König wird. Vielmehr suchten die Kinder im Anschluss an die Lesung selbst nach der Bohne.

Dazu hatte Doris Klaka einen Königskuchen gebacken, der auf alle Kinder und Betreuer aufgeteilt wurde. Und bald wurde man fündig. In Merts Kuchenstück befand sich das erhoffte Objekt und nun konnte die „Krönung“ der Literaturstunde folgen. Christiane Hilgermann hatte dafür eine Krone gebastelt, die Mert sichtbar erfreut trug und sich, wie in der Geschichte, eine Königin aussuchen durfte. Seine Wahl fiel auf Fatima. Jetzt durften sich beide Kinder besonders freuen, denn es gab ein kleines Geschenk zur Belohnung. Die nächste Reise führt die Gruppe dann nach Österreich. Da geht es um Weihnachtsschmuck, dem Paradeisl.



Durch die Vorlesegeschichten über andere Kulturen sollen die Kinder erfahren,
wie spannend, wertvolle und besonders auch erst mal fremde Kulturen sind. Es sollen Vorurteile abgebaut und neue Erkenntnisse gewonnen werden. „Mit den Lesungen, die ich mir mit den Kindern aufteile, sind jeweils viele Fragen und Erklärungen verbunden. Das große Interesse und eine rege Aufmerksamkeit während der Literaturstunde zeigen mir, dass wir auf gutem Wege sind“, erklärte Michael Klaka.
WERBUNG