Archiv

Bergneustädter zu Besuch in der Hauptstadt

Red; 11. Nov 2016, 10:02 Uhr
Bild: privat --- Die Reisegruppe an der Spree.
ARCHIV

Bergneustädter zu Besuch in der Hauptstadt

Red; 11. Nov 2016, 10:02 Uhr
Bergneustadt – Die jährliche Kulturfahrt der SPD Bergneustadt führte in diesem Herbst nach Berlin.
Seit vielen Jahren bietet die SPD Bergneustadt jährlich im Herbst eine Kulturfahrt an. Jetzt war Berlin das Ziel der teilnehmenden 50 Neustädter. Auch in diesem Jahr ließ der SPD-Vorsitzende Friedhelm Julius Beucher es sich nicht nehmen, die Reisegruppe zu begleiten. Und das Wetter war auf der Seite der Oberberger: So geriet die Fahrt in den Spreewald mit Kahnfahrt zu einem angenehmen herbstlichen Ereignis. Am Nachmittag ging es nach Lübben. Der Neustädter Prädikant Manfred Rippel, der ebenfalls seit langen Jahren Teilnehmer der Kulturfahrten ist, hielt an der Paul-Gerhardt-Kirche eine Andacht und bezog das Leben und Wirken des bekannten Kirchenliederdichters Gerhardt in seine Worte mit ein.



Bei einer ausgedehnten Stadtrundfahrt, bei der Beucher seine, während seiner Zeit im Bundestag erworbenen Ortskenntnisse in spannender Weise vermitteln konnte, erhielten die Teilnehmer nachhaltige Eindrücke von der deutschen Hauptstadt. Als wunderschöne Zugabe empfanden die Bergneustädter die Möglichkeit, im Rahmen der Berliner Lichter eine große Anzahl markanter Gebäude in besonderer Weise beleuchtet zu sehen.

Der Besuch im Bundestag gehörte selbstverständlich auch zum Programm. Überraschend erschien die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD), die die Besuchergruppe zu einer Gesprächsrunde im Bundestag einlud. Dabei berichtete sie über ihre Arbeitsbereiche als Abgeordnete und die Vielzahl der damit verbundenen Aufgaben. Ein Besuch am Olympiastadion rundete den Berlinbesuch ab. Organisator der Fahrt ist seit langem Erhard Dösseler, der nicht nur bei der Rückfahrt im Bus donnernden Applaus für seine Planung und Durchführung erhielt.
WERBUNG