Archiv

Zeitgeschichtlicher Exkurs zwischen Jung und Alt

Red; 1. Nov 2016, 10:46 Uhr
Bild: privat --- Gemeinsam diskutierten Jung und Alt über die Zeit der Entstehung der Bundesrepublik Deutschland.
ARCHIV

Zeitgeschichtlicher Exkurs zwischen Jung und Alt

Red; 1. Nov 2016, 10:46 Uhr
Bergneustadt - Jugendgruppe besuchte Stationen der jungen Bundesrepublik und diskutierte mit Bewohnern des Pflege- und Betreuungszentrums 'evergreen' in Bergneustadt.

Nach einer Bildungsreise der politisch interessierten Jugendgruppe des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur, unter Führung von Sozialpädagogin Meike Krämer-Ansari, berichteten die jungen Leute Bewohnern des Pflege- und Betreuungszentrums evergreen von ihren Erfahrungen. Unter Leitung des Moderatorenteams Doris und Michael Klaka sowie Anna Rita Aprile vom Sozialen Dienst der Einrichtung, entwickelte sich eine rege Diskussion. Dabei waren den Teilnehmern der Runde die Themen recht vertraut. Schließlich sind die meisten von ihnen auch in der Adenauer-Ära aufgewachsen. Es ging thematisch um die Gründung der Bundesrepublik nach der nationalsozialistischen Katastrophe, die Deutschland in Schutt und Asche gelegt hatte. Das Regierungsviertel in Bonn mit dem 1. Kanzler der Bundesrepublik war allen vertraut und persönlich Erlebtes ergänzte sinnvoll das theoretische Wissen und die ersten Erfahrungen der Jugendlichen.


Auch der Bericht der Besichtigung des Regierungsbunkers in Ahrweiler stieß bei den Hausbewohnern auf reges Interesse. Die Zeit des Kalten Krieges war allen noch in Erinnerung geblieben. Die gemeinsame Diskussion zwischen den Generationen schien jedenfalls allen Freude zu machen. Deshalb trifft sich die Gruppe, die auch gerne weitere interessierte Gäste begrüßen würde, am Freitag, 25. November, um 15:30 Uhr, im Altenheim evergreen. Die politisch interessierte Jugendgruppe wird sich Anfang 2017 erneut auf mehrtägige Bildungsreise begeben. Neben der Konrad-Adenauer- Gedenkstätte in Rhöndorf und dem Friedensmuseum Brücke von Remagen wird die Gruppe des Förderkreises auch den Ehrenfriedhof  (Soldatenfriedhof) Bad Bodendorf besuchen und sicherlich neue Erfahrungen sammeln. Davon werden die jungen Leute dann auch wieder im evergreen berichten.
  
WERBUNG