Archiv

Autoaufbrüche in Serie

Red; 10. Oct 2016, 13:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Autoaufbrüche in Serie

Red; 10. Oct 2016, 13:56 Uhr
Oberberg – Am vergangenen Wochenende waren Autoknacker gleich mehrfach aktiv und stahlen hochwertige Autoteile – Polizei hält einen Täter oder eine Gruppe für wahrscheinlich.
Gleich mehrmals waren Automarder am vergangenen Wochenende in Wipperfürth aktiv. Da die Tatorte nah beieinander liegen, geht die Polizei davon aus, dass die Autoaufbrüche auf die Kappe eines Täters oder einer Gruppe gehen, Beweise dafür liegen derzeit aber noch nicht vor.

Aus einem schwarzen Daimler, der in der Borromäerinnenstraße parkte, bauten die Diebe am Samstag einen Airbag und das Lenkrad aus. Der Wagen stand auf einem Stellplatz hinter einem Wohnhaus. Die Täter bauten das Schloss der Fahrertür aus und verschafften sich so Zugang ins Wageninnere. Zeugen hatten zur Tatzeit, um 4:46 Uhr, zwei bislang Unbekannte beobachtet, die sich an dem Auto zu schaffen machten. Ein dunkel gekleideter Mann mit einer Schirmmütze, einem dunklen Rucksack und einer Tragetasche stand demnach „Schmiere“, während sein ebenfalls dunkel gekleideter Komplize sich im Wagen zu schaffen machte. Nach der Tat entfernten sich die Beiden zu Fuß auf der Borromäerinnenstraße.

In der nicht weit entfernten Ursulinenstraße brachen die Diebe kurz zuvor, zwischen 4 und 4:46 Uhr, einen weißen BMW auf. Der Wagen parkte auf dem Parkplatz vor einer Grundschule. Die Täter hatten das Schloss der Fahrertür augenscheinlich aufgestochen. Wie die Polizei berichtete, bauten die Autoknacker die Armaturen der Mittelkonsole, das festverbaute Navigationssystem sowie den Airbag aus dem Lenkrad aus.

Ebenfalls in der Ursulinenstraße ist am Samstag zwischen 1 und 12:30 Uhr ein Navigationsgerät aus einem schwarzen VW Passat geklaut worden. Aus einem weißen Skoda Octavia ist zwischen 18 Uhr am Freitag und 8 Uhr am Samstag ebenfalls ein Navigationssystem gestohlen worden. Das Auto parkte in der Ursulinenstraße auf einem privaten Stellplatz vor einem Wohnhaus.

Zwischen 19 Uhr am Freitag und 8:30 Uhr am Sonntag brachen die Autoknacker auch in einen schwarzen BMW ein, der in der Straße Ommer parkte. Auch hier entfernten sie das Türschloss und bauten anschließend einen Airbag und das Navigationsgerät aus.

Ähnliche Fälle ereigneten sich in Hückeswagen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlugen Kriminelle im Eichendorffweg zu, schlugen die Scheibe eines weißen BMW ein und bauten Lenkradairbag, Tachometer, Audio- und Navigationssystem und Teile des Cockpits aus. In der gleichen Nacht stahlen Unbekannte aus einem schwarzen BMW, der in der Brüder-Grimm-Straße parkte, ein Navigationsgerät und das Audiosystem.

In Wiehl-Weiershagen haben Langfinger gestern zwischen 5 Uhr morgens und 22 Uhr abends ein Autoradio und eine Tasche aus einem Opel Corsa gestohlen. Zudem hatten die Täter laut Polizeiangaben offenbar versucht, den Wagen kurzzuschließen. Sie lösten die Kabel unter dem Lenkrad, ließen dann jedoch von ihrem Vorhaben ab. Der Wagen parkte auf einem Parkplatz in der Bergerhofer Straße.

Hinweise in allen Fällen nimmt das Kriminalkommissariat unter Tel.: 02261/81 990 entgegen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG