Archiv

Zwei Mal Bronze bei internationalem Turnier

Red; 20. Sep 2016, 12:40 Uhr
Bild: privat --- Trainer Nika Tsurtsumia war mächtig stolz auf Emilie Janke und Alexander Schirger.
ARCHIV

Zwei Mal Bronze bei internationalem Turnier

Red; 20. Sep 2016, 12:40 Uhr
Gummersbach - Emilie Janke und Alexander Schirger überzeugten bei einem Karate-Turnier in Berlin und brachten Edelmetall mit nach Hause.
Eines der größten europäischen Karate-Turniere aller Klassen von den Schülern bis zu den Erwachsenen mit über 1.100 Athleten fand jüngst in Berlin statt. Mit auf die Kampffläche gingen 20 Kämpfer des Landeskaders Karate des Karate Dachverbandes Nordrhein-Westfalen. Darunter auch die beiden Kadermitglieder Emilie Janke und Alexander Schirger. Die beiden Gummersbacher mussten gegen internationale Kämpfer aus Norwegen, Polen, Ukraine, Finnland und Russland auf die Matte.


Furios startete Emilie Janke: Ihren ersten Kampf gewann sie mit 8:0 Punkten – überwiegend mit Fußtechniken zum Kopf, welche jeweils drei Punkte einbrachten. Im dritten Kampf musste sie sich allerdings ihrer Gegnerin aus den Niederlanden geschlagen geben - zu Unrecht, wie ihre Landestrainerin Susannen Nitschmann betonte. Aber den nächsten Kampf um Platz drei konnte sie souverän gewinnen und nahm Bronze mit ins Oberbergische.

Alexander Schirger konnte mit einem 1:0- Sieg gegen einen Ukrainer ins Kampfgeschehen einsteigen. Sein nächster Gegner war ein Finne, der mit 2:1 Punkten besiegt wurde. Erst im vierten Kampf musste sich Schirger geschlagen geben, konnte aber den Anschlusskampf um den dritten Platz gewinnen und damit ebenfalls die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. „Ein toller Einstieg ins internationale Kampfgeschehen für die beiden Gummersbacher“, freute sich ihr Trainer Nika Tsurtsumia und war mächtig stolz auf seine Schützlinge.
WERBUNG