Archiv

Über Stock und Stein durchs Wiehler Land

Red; 18. Sep 2016, 12:56 Uhr
Bild: privat --- Mit Stöcken und Wanderschuhen ausgestattet, ging es für die Lindener durch das Wiehler Land.
ARCHIV

Über Stock und Stein durchs Wiehler Land

Red; 18. Sep 2016, 12:56 Uhr
Wiehl - Gestern hatte der Dorfverein Linden seine Mitglieder zum Wandertag geladen und so kundschaftete die 40-köpfige Truppe ihre Heimat aus.
Erneut zog es die Dorfgemeinschaft Linden hinaus aus ihrem Ort auf Erkundungstour der Umgebung. Das erste Teilstück der Wanderung war relativ kurz und würde auf allseits bekannten Waldwegen von Linden nach Hengstenberg. Dort stattete man dem Nachbardorf anlässlich des historischen Treckertreffens einen Besuch ab. Schnell kam es zu interessierten und fachkundigen Gesprächen, die auch einige Schwärmereien nicht ausklammerten.

Die Wanderung führte weiter über Neuklef durchs Heiental am Campingplatz vorbei zum kürzlich neu eingeweihten Sport- und Freizeitpark an der Jahnstraße in Bielstein. Hier konnte die Anlage mit ihren verschiedenen Fitnessgeräten in Augenschein genommen und auch ausprobiert werden.

Nach einer kleinen ging es ins Zentrum von Bielstein, wo bereits zwei Vertreter des dortigen Heimatvereins die Gruppe erwartete. Walter und Helmut Ruland haben die Aufgabe übernommen, den Wunsch der Dorfgemeinschaft Linden zu erfüllen, außerhalb der planmäßigen Führungen den historischen Rundweg mit seinen insgesamt zwölf Stationen zu erläutern. Durch die fachkundige Führung mit ihren vielen Erläuterungen, untermauert durch etliche historische Dokumente, wurde die Geschichte des Bierdorfes Bielstein den Lindenern nähergebracht und durch etliche Kommentierungen aus der Erinnerung einigen „Altlindener“ trefflich ergänzt.

Die letzte Etappe führte die Wandergruppe wieder zurück nach Linden, wo bereits fleißige Helfer alles für einen gemütlichen Ausklang der Wanderung vorbereitet hatten. Bei kühlen Getränken und Gegrilltem konnte man die Eindrücke des Tages revue passieren lassen und in Gesprächen vertiefen.
 
WERBUNG