Archiv

Der Mann mit der „Vogelgrippe“

mkj; 4. Jul 2016, 08:57 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Der Mann mit der „Vogelgrippe“

mkj; 4. Jul 2016, 08:57 Uhr
Reichshof - Manuel Dresbach ist neuer Schützenkönig der Sinsperter Bürgerschützen – Das Schießen entwickelte sich zu einem wahren Marathon.
Am Sonntagnachmittag war es dann so weit. Die Sinsperter Bürgerschützen traten geschlossen zum Königsvogelschießen an. Mit anfangs sage und schreibe 22 Bewerbern entwickelte sich das Schießen zu einem großen Kampf, an dessen Ende vier Konkurrenten übrigblieben. Letztendlich war es Manuel Dresbach, der mit dem 204. Schuss schwerer Munition die letzten Späne von der Stange holte.


[Oberst Udo Hombach krönt den neuen Schützenkönig  Manuel Dresbach.] 

2007 war der heute 29-Jährige bereits Jungschützenkönig, ein Jahr später nutzte er dem Heimvorteil und wurde „Oberbergischer Bundesprinz“, bevor er sich 2012 erneut die Jungschützenkette sicherte. „Heute schlägst du hier aus heiterem Himmel auf und fegst den Königsvogel von der Stange“, berichtet Sinsperts 1. Bürgerschütze René Kauffmann bei der Krönung am Sonntagabend. „Wir haben in den letzten Tagen viel von Holzfieber und ähnlichen Erkrankungen gehört. Aber ich bin ziemlich sicher, dass du dir eine akute Vogelgrippe eingefangen hast.“ Zur Königin wählte der Regent seine Lebensgefährtin Eveline Claßen.



Neuer Jungschützenkönig ist Alexander Schulte, der sich mit dem 91. Schuss insgesamt fünf Mitbewerbern das Nachsehen gab. Josie Funk wird Schulte künftig als Königin zur Seite stehen. Mit dem 70. Schuss sicherte sich Noah Joel Falk den Titel des Kinderkönigs, seine Begleiterin ist Mara Nowak. Natalie Krapohl traf mit dem 85. Schuss ins Schwarze und avancierte damit zur neuen Schützenliesel. Zum Lieselführer ernannte sie mit Daniel Dresbach einen erfahrenen Kameraden, der 2005 Jungschützenkönig war. Kaiser Horst Lange mit Kaiserin Karin Engelbert bleiben noch ein Jahr in Amt und Würden.

WERBUNG