Archiv

Türkischer Freudentaumel nach Sieg über Tschechien

mkj; 22. Jun 2016, 07:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Nicht nur die Türken in Bergneustadt hoffen jetzt, dass ihre Mannschaft auch bei den kommenden Aufgaben der Fußball-Europameisterschaft erfolgreich ist.
ARCHIV

Türkischer Freudentaumel nach Sieg über Tschechien

mkj; 22. Jun 2016, 07:21 Uhr
Bergneustadt – Der Sieg bei der Fußball-Europameisterschaft sorgte dafür, dass sich gestern Abend in der Feste ein rot-weißes Halbmond-Meer durch die Straßen und Kreisel schlängelte.
Von Michael Kleinjung

Für die türkischen Mitbürger in Bergneustadt stand am gestrigen späten Abend schon ganz klar fest, wer Europameister wird. Nach dem Sieg der Türkei gegen Tschechien drehten die Fans stundenlang im Autokorso lautstark ihre Runden durch die Neustädter Kreisel.


[Riesig war der Jubel bei den türkischen Mitbürgern in Bergneustadt.]

„Wir schlagen noch alle und werden Europameister“, so der allgemeine Tenor vor der Bergneustädter Sparkasse, wo sich rund 100 Fans versammelt hatten, um ihre Banner und rot-weißen Fahnen mit dem türkischen Halbmond zu schwenken und den vorbeifahrenden, laut hupenden Autos zuzujubeln, die klar und deutlich zeigten, wer das Abendspiel  gewonnen hatte.

Das  kunterbunte Chaos, kreuz und quer stehender Autos zwischen Burgkreisel und Pusteblume hatte die Polizei schnell unter Kontrolle und regelte geduldig das Durcheinander. Sie lenkte den Verkehr so, dass er sich, wenn auch zäh fließend, ständig um die Kreisel drehen konnte. „Sie sollen ja feiern und ihren Spaß haben“, so einer der Polizisten, „nur müssen auch andere Autofahrer die Möglichkeit haben, hier durch die Stadt zu kommen.“
WERBUNG