Archiv

Eiszeit für den Liga-Dino - Holpe steigt ab

jlo; 19. Jun 2016, 18:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Tiefe Trauer bei den Spielern aus Holpe, während Herkenrath im Hintergrund jubelt.
ARCHIV

Eiszeit für den Liga-Dino - Holpe steigt ab

jlo; 19. Jun 2016, 18:15 Uhr
Oberberg - Doppeldörfler im entscheidenden Duell gegen die Herkenrather Zweitvertretung, die damit ins Oberhaus aufsteigt, ohne Chance.
TV Herkenrath II - SpVgg. Holpe-Steimelhagen 4:0 (1:0), in Berghausen.


Nun ist es passiert! Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen steigt als letztes oberbergisches Gründungsmitglied der eingleisigen Kreisliga A erstmals ab. Der Mannschaft des scheidenden Trainers Michael Schmidt gelang es heute nicht, die Leistung abzurufen, um der Herkenrather Zweitvertretung den Aufstieg zu verderben. Bereits ein Unentschieden hätte den Doppeldörflern dafür gereicht. Dafür waren die Angriffsbemühungen allerdings über 90 Minuten zu harmlos.



[Janosch Lotz (li.) konnte keine Offensivakzente setzen.]

Vor der sehr guten Kulisse von gut 500 Zuschauer dominierte der bisherige B-Ligist die Begegnung in Berghausen sehr souverän. Bereits in der 2. Spielminute musste sich Holpes Torhüter Moritz Leidig nach einem Schuss von Ferhat Yildirim mächtig strecken. Der gleiche Spieler war es dann auch, der eine gute Viertelstunde später sein Visier richtig eingestellt hatte und zur 1:0-Führung einschob. Knappe zehn Minuten später hatte der Herkenrather Anhang schon wieder den Torschrei auf den Lippen.


Aber ein Treffer der Marke „Wembley“ von Yildirim (30.) wurde vom Schiedsrichtergespann nicht anerkannt - eine Fehlentscheidung. Diese sollte aber auch die einzige des Unparteiischen Werner Roth sowie seiner Assistenten Giuseppe Di Dio und Viktor Enns gewesen sein, die ansonsten eine souveräne Vorstellung ablieferten. Die einzig gute Torchance für die Doppeldörfler besaß Philipp Kappenstein, der einen direkten Freistoß aus knapp 25 Metern an die Latte schoss.



[Holpes Kapitän Andreas Schmidt auf den Knien - ein Bild mit Symbolcharakter.]

Nach dem Wechsel mobilisierte Holpe alle Kraftreserven und hatte durch Fabian Tews sogar die Riesenchance zum Ausgleich. Aber der Holper Angreifer setzte aus sechs Metern eine scharfe Hereingabe von Sven Achenbach nur an die Unterkante der Querstange. In der Folgezeit zeichneten sich die Schmidt-Schützlinge allerdings nur durch Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse aus. Anders die Herkenrather. Einen blitzartigen Konter schloss Felix Koch überlegen zur 2:0-Führung ab. Eine knappe Minute später machte Yildirim mit seinem zweiten Treffer den Sack zu.



Zwei Minuten vor dem Ende wechselte Herkenraths Trainer Maciek Gawlik Torhüter Dominik Kauer als kleines Dankeschön für die laufende Saison ein und Keeper Dennis Decker aus. Und auch seine Mitspieler schenkten ihm noch etwas. In der Nachspielzeit zeigte der Unparteiische nach einem Foul an Daniel Lekscha im Strafraum auf den Punkt. Kauer trat an - und traf zum Endstand.


[Die Fans aus Holpe bliesen Trübsal - die Spieler hatten sich schon vor dem Elfmeter zum 0:4 ihrem Schicksal ergeben.]

„Wir haben verdient verloren. Mehr war nicht drin“, fasste ein enttäuschter Holper Trainer Michael Schmidt die Begegnung zusammen. „Ich wäre gerne mit dem Klassenerhalt gegangen. Aber es hat halt nicht sollen sein. Die Jungs tun mir leid“, fiel es Schmidt nicht leicht, die richtigen Worte zu finden. Sein Gegenüber Maciek Gawlik freute sich dagegen riesig. „Es wäre keine Schande gewesen, gegen so eine Holper Mannschaft Unentschieden zu spielen. Das hätte uns natürlich nicht zum Aufstieg gereicht. Aber wir haben das heute richtig gut gemacht“, jubelte der Coach, der direkt in seinem ersten Trainerjahr den Aufstieg feiern kann. „Jetzt bin ich erst einmal froh, dass nach so einer langen Saison Pause ist und dann gucken wir mal, was in der Kreisliga A so geht.“


„Besser kann man es nicht machen“, lobte der Vorsitzende des Fußballkreises Berg, Rolf Müller, der zum Saisonkehraus ebenso wie seine Vorstandskollegen Gerhard Dittich und Jürgen Liehn auf der Arno-Parussel-Sportanlage anwesend war, die Organisation des gastgebenden VfL Berghausen.


Tore
1:0 Ferhat Yildirim (19.)
2:0 Felix Koch (77.)
3:0 Ferhat Yildirim (78.)
4:0 Dominik Kauer (90.+1 Foulelfmeter).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Herkenrather Jasper Löffelsend (84. wiederholtes Foulspiel).

Hier geht's zum Liveticker zum Nachlesen

Aufstieg/Verbleib Kreisliga A


Sonntag, 12. Juni
TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt 2:2
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen 2:1


Mittwoch, 15. Juni
SSV Bergneustadt – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:3
TuRa Dieringhausen - TV Herkenrath II 1:6


Sonntag, 19. Juni
SSV Bergneustadt - TuRa Dieringhausen abgesetzt
TV Herkenrath II - SpVgg. Holpe-Steimelhagen 4:0


Damit steigt neben der TuRa Dieringhausen auch die SpVgg. Holpe-Steimelhagen aus der Kreisliga A ab.

Der SSV Bergneustadt bleibt in der Kreisliga B.

Der TV Herkenrath II steigt in die Kreisliga A auf.
  
WERBUNG