Archiv

„Hugo“ ist die beste Schülerzeitung Deutschlands

nh; 7. Jun 2016, 12:00 Uhr
Bilder: Mathias Birsens (1,3), Sarah Lewonig (2) --- Bundesratspräsident Stanislaw Tillich gratuliert Atreju Budde von der Hugo-Kükelhaus-Schule.
ARCHIV

„Hugo“ ist die beste Schülerzeitung Deutschlands

nh; 7. Jun 2016, 12:00 Uhr
Wiehl - Die Hugo-Kükelhaus-Schule erhielt gestern in Berlin den Schülerzeitungspreis der Länder - „Es macht Spaß, durch die Zeitung zu blättern und sie zu lesen“, begründete die Jury die Entscheidung.
Von Nils Hühn

„Das ist einfach großartig“, freute sich Schulleiter Rolf Steinmann in Oberbantenberg. Der Chef der Hugo-Kükelhaus-Schule blieb bei den anderen Schülern, während die Jung-Redakteure Orlando Rizzuti und Atreju Budde aus der Abschlussklasse gemeinsam mit Lehrer Martin Baur-Lichtenstein in Berlin den Schülerzeitungspreis der Länder entgegennahmen. Die Oberbantenberger räumten mit ihrer Schülerzeitung „Hugo“ schon mehrere Landestitel ab, „aber das ist der erste Titel auf Bundesebene“, erklärte Steinmann.



1.900 Publikationen in sechs verschiedenen Kategorien sichtete die Jury im Rahmen des Wettbewerbs, der unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ stattfindet. Die beste Zeitung aller Förderschulen stammt nach Meinung der Experten aus Wiehl. „Wir haben ganz klein angefangen. In schwarz/weiß und haben selbst gedruckt. Jetzt haben wir ein farbiges Hochglanz-Magazin“, schwärmt Steinmann von „Hugo“. Zwei Euro kostet ein Stück der 300 Exemplare starken Auflage, die von Schülern, Lehrern und Eltern gekauft wird. Stanislaw Tillich, sächsischer Ministerpräsident und amtierender Bundesratspräsident, ehrte die Wiehler und übergab den mit 1.000 € dotierten Preis.


[Atreju Budde (vorne) und Orlando Rizzuti (rechts) gehören zum Redaktionsteam von "Hugo". Martin Baur-Lichtenstein (hinten rechts) begleitete die Schüler der Abschlussklasse.]

Ausgezeichnet wurde Ausgabe 26 von „Hugo“ mit dem Schwerpunktthema „Superhelden“. „Die Redakteure von Hugo 26 haben das Titelthema facettenreich behandelt und sich intensiv damit auseinandergesetzt“, heißt es in der Jury-Begründung. „Es macht Spaß, durch die Zeitung zu blättern und sie zu lesen.“ Die journalistischen Fähigkeiten der Redakteure und die Themen-Vielfalt wurden ebenfalls gelobt. „Die Zeitung ist oft auch sehr frech“, meinte Steinmann, der richtig stolz auf seine Schüler ist. Die dreiköpfige Oberbantenberger Delegation nimmt heute noch am Schülerzeitungskongress teil, ehe es zurück in die Heimat geht.
  

[Das Titelbild der prämierten Ausgabe "Hugo 26".]
WERBUNG