Archiv

Schüler sollen ihre Region kennenlernen

db; 5. Jun 2016, 16:07 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Bürgermeister Frank Helmenstein (v.l.), Schulleiter Edgar Prinz und Landrat Jochen Hagt.
ARCHIV

Schüler sollen ihre Region kennenlernen

db; 5. Jun 2016, 16:07 Uhr
Gummersbach – Die Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch wurde als erste Naturpark-Schule im Naturpark Bergisches Land ausgezeichnet.
Ihre Region kennen und lieben lernen sollen die Schüler der Naturpark-Schulen. Als erste Naturpark-Schule im Naturpark Bergisches Land wurde jetzt die Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch ausgezeichnet. Im Rahmen des Schulfestes am Ende der Projektwoche überreichten Verbandsvorsteher Jochen Hagt und Bürgermeister Frank Helmenstein die Plakette und Urkunde an den Schulleiter Edgar Prinz.



Der Naturpark Bergisches Land hat mit der Stadt Gummersbach und der Schule eine Kooperationsvereinbarung für die Dauer von fünf Jahren geschlossen. „Die Gewinner sind einmal mehr die Kinder“, sagte Helmenstein über die Kooperation. Im Rahmen einer Naturpark-Projektwoche hatten die Schüler unterschiedliche außerschulische Lernorte besucht. Es gehe darum, zu verstehen, wo man lebt, sagte Hagt.


[Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Schulfests verliehen.]

In Naturpark-Schulen werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Außerschulische Projektpartner wie Forstamt, Handwerker, Künstler, Landwirte, Vereine, Museen werden einbezogen. Die Schüler sollen so ihre Region kennenlernen und sich für sie begeistern. Bis Ende des Jahres sollen 45 Naturpark-Schulen in 19 Naturparks in Deutschland entstehen. Die Auszeichnung wird für fünf Jahre verliehen.
WERBUNG