Archiv

Fit und gesund im Betrieb

kk; 23. Apr 2016, 19:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Einige Mitarbeiter aus oberbergischen Tischlerbetrieben informierten sich am Gesundheitstag auf ':metabolon'.
ARCHIV

Fit und gesund im Betrieb

kk; 23. Apr 2016, 19:00 Uhr
Lindlar – Auf ':metabolon' in Remshagen fand gestern zur Prävention und Sensibilisierung zum ersten Mal ein Gesundheitstag für Mitarbeiter von Tischlerbetrieben statt.
Von Katharina Käufer

Das Motto „Macht mehr für eure Gesundheit, als dass ihr euch schadet“  legte Achim Culmann, Obermeister der Tischlerinnung, einigen Mitarbeitern von Tischlerbetrieben aus dem Oberbergischen Kreis am gestrigen Gesundheitstag auf  ":metabolon" nahe.  

[Obermeister Achim Culmann legt viel Wert auf Gesundheit im Betrieb.]

Von Gesundheitschecks über Workshops konnten sich die Mitarbeiter rund um über ihr körperliches Wohlbefinden informieren. Geschäftsführer des Fachverbands des Tischlerhandwerks NRW, Dieter Roxlau, betonte vor allem die Ziele der Veranstaltung: „Tischler arbeiten täglich unter starker körperlicher, Lärm- und Stressbelastung. Daher ist eine Sensibilisierung zum Thema Gesundheit für sie besonders wichtig“.



Zum ersten Mal wurde der Gesundheitstag der Tischlerinnung Bergisches Land, unter anderem in Kooperation mit der IKK Classic und der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall angeboten, um die Gesundheit in Tischlerbetrieben zu gewährleisten. Neben zahlreichen Test zum Seh- und Hörvermögen, Untersuchungen von Blutwerten, Muskulatur und Fitness, konnten sich die Besucher vielseitig informieren und sich auch zum Thema Ernährung beraten lassen. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Rückengesundheit gelegt. Als Tischler wird der Rücken täglich schwer belastet. Durch ein Screening wurden die Mitarbeiter über mögliche Fehlstellungen und Probleme aufgeklärt und schließlich beraten, wie diese zu lindern oder zu bewältigen sind. „Die Veranstaltung ist für Tischler eine gute und nützliche Sache. Die Gesundheitsförderung sollte natürlich auch im Betrieb schnellstmöglich umgesetzt werden“, riet Obermeister Culmann.


[Die IKK Classic untersuchte den Cholsterinspiegel, Blutzucker, Blutdruck und führte Ganzkörperfettmessungen durch.]
WERBUNG