Archiv

Lichtlein beerbt Weinhold als Kapitän

nh; 27. Jan 2016, 11:55 Uhr
Archivbilder --- Carsten Lichtlein wird in den verbleibenden EM-Spielen die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen.
ARCHIV

Lichtlein beerbt Weinhold als Kapitän

nh; 27. Jan 2016, 11:55 Uhr
Gummersbach - VfL-Torwart wird DHB-Team beim Euro-Showdown in Polen als Spielführer gegen Dänemark aufs Feld führen - Kühn: „Vorfreude ist riesengroß.“ - So kommt Deutschland ins Halbfinale (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Heute Abend um 18:15 Uhr (live in der ARD) findet das letzte Hauptrundenspiel für Deutschland gegen Dänemark statt. „Es ist ein Vorteil für uns, dass wir zwei Tage mehr Pause haben als die Dänen“, sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson: „Wir brauchen diese Zeit aber auch, um unsere Nachrücker Kai Häfner und Julius Kühn einzuspielen.“ Der Gummersbacher Kühn war am Montagnachmittag in Breslau eingetroffen und absolviert gestern Abend die zweite Einheit mit der Mannschaft. „Die Vorfreude auf das Spiel gegen Dänemark ist riesengroß, auch wenn der Gegener ein Riesenbrocken ist.“ Sein Vorteil sei, dass er noch nicht so schwere Beine habe wie die anderen: „Wir sind frischer. Hoffentlich können wir diese Frische ausspielen.“ Rückdeckung erhält der Gummersbacher Rückraumspieler vom Bundestrainer: „Kühn ist ein richtig großer Shooter. Ein Riesentalent, der im Vergleich zu Christian Dissinger nur die Erfahrung fehlt“,

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Steffen Weinhold wird VfL-Keeper Carsten Lichtlein in den verbleibenden EM-Spielen die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Sollte die DHB-Auswahl das Halbfinale erreichen, würde sie am Donnerstag nach Krakau reisen. Beendet sie die Hauptrundengruppe II auf den Plätzen drei oder vier folgt am Freitag ein Platzierungsspiel. „Mein Traum ist der Einzug ins Halbfinale“, sagt Julius Kühn (Bild).

Durch das dänische 28:28-Remis gegen Schweden am Dienstagabend kann die deutsche Mannschaft das Halbfinale der EURO aus eigener Kraft erreichen. Somit reicht im finalen Hauptrundengruppenspiel gegen Dänemark am Mittwoch (Anwurf 18.15 Uhr, live in der ARD) ein Sieg, um zum ersten Mal seit 2008 wieder in das Halbfinale einer Europameisterschaft einzuziehen. Die Halbfinals werden am Freitag in Krakau ausgespielt.


Nach vier Erfolgen in Serie steht die DHB-Auswahl mit 6:2 Zählern punktgleich mit Spanien auf dem zweiten Platz, davor liegen die weiter ungeschlagenen Dänen mit 7:1 Punkten. Russland (3:5), Schweden (2:6) und Ungarn (0:8) haben keine Chance mehr aufs Halbfinale, Schweden und Russland kämpfen am Mittwoch im Fernduell aber um ein Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier, das die DHB-Auswahl bereits durch Rang sieben bei der EM erreicht hat.

Schlägt die deutsche Mannschaft Dänemark, steht sie im Halbfinale, gewinnt danach Spanien nicht gegen Russland, wäre die DHB-Auswahl sogar Gruppensieger. Im Falle eines Remis mit Dänemark kommt es auf das Ergebnis der Spanier an. Nur wenn Spanien gegen Russland verliert, wäre Deutschland ebenfalls im Halbfinale. Verliert die deutsche Mannschaft gegen Dänemark, ist man definitiv Gruppendritter und spielt am Freitag in Breslau um die Plätze 5 und 6.

WERBUNG