Archiv

Physik mal anders: Feuersäulen und Laserstrahl

Red; 20. Nov 2015, 13:12 Uhr
Bilder: privat --- In anschaulichen Versuchen bringen die Physikanten die Naturwissenschaften näher.
ARCHIV

Physik mal anders: Feuersäulen und Laserstrahl

Red; 20. Nov 2015, 13:12 Uhr
Wiehl – Die Wissenschaftsshow „Die Physikanten“ war zu Gast an der Sekundarschule Wiehl und begeisterte Schüler, Lehrer und Gäste gleichermaßen.
An der Sekundarschule Wiehl (TOB) stehen Technik und Naturwissenschaften ganz vorn auf dem Stundenplan. Für die Schüler konnte nun – dank Unterstützung der Stadt Wiehl - die Wissenschaftsshow „Die Physikanten“ engagiert werden. Die aus den Medien hinlänglich bekannte Truppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, Schülern die Grundlagen der Naturwissenschaft auf ebenso anschauliche wie spektakuläre Weise näherzubringen.

Die elementaren Eigenschaften von Luft, Wasser, Feuer und fester Materie wurden anhand von Selbstversuchen auf der Bühne veranschaulicht. Da kamen, sehr zur Freude der Schüler, eine rotierende Feuersäule oder eine unerwartete, kalte Dusche zum Einsatz. Ein Laserstrahl wurde zum elektrischen Bass, Gase verzerrten die Stimme bis zur Unkenntlichkeit. Die Zuschauer rätselten, fieberten und tüftelten mit – und wurden von den Physikanten mit Comedy, Spaß und Musik belohnt. So hatten neben den anwesenden Schülern auch alle Lehrkräfte und die Gäste der Firma BPW ihren Spaß. Und ganz nebenbei wurde auch noch gemeinsam gelernt.
WERBUNG