Archiv

Sprachpatenschaft zwischen Gymnasium und Hauptschule

Red; 20. Nov 2015, 11:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sprachpatenschaft zwischen Gymnasium und Hauptschule

Red; 20. Nov 2015, 11:58 Uhr
Bergneustadt – Oberstufenschüler des Wüllenweber-Gymnasiums haben Sprachpatenschaften für Hauptschüler übernommen – Projekt nimmt am Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung teil.
Am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt werden derzeit nur wenige Schüler mit einem Flüchtlingsstatus unterrichtet. Dass dies an der benachbarten Hauptschule aber schon ganz anders aussieht, war auch den Gymnasiasten bewusst, die sich fragten: Wie können wir helfen? Sarah Lemmer-Kahlert, Oberstufenleiterin des Gymnasiums, hatte die Idee, dass Gymnasiasten als Sprachpaten an der Hauptschule aktiv werden.

Diesen Aspekt griffen die Oberstufenschüler des Gymnasiums auf und fragten sich, wie sie eine adäquate Förderung für jeden Einzelnen erreichen könnten. Für die Sprachpaten wurde ein vorbereitender Workshop durch die Sozialarbeiterin der Hauptschule durchgeführt, innerhalb dessen durch praxisorientierte Spiele auf die kulturellen Unterschiede hingewiesen wurde. Hier bekamen die Schülern das Handwerkzeug gegeben, um das Projekt erfolgreich und eigenverantwortlich umsetzen zu können. Durch einen engen Austausch sowohl der betreuenden Lehrkräfte der beiden Schulen als euch zu den beteiligten Schülern ist zudem gewährleistet, dass mögliche Probleme schnell behoben werden können.

Derzeit nimmt das Projekt am Jugendintegrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung teil. Auf die Gewinner wartet ein Projekttag und Workshop mit einem prominenten Botschafter. Wer für das Projekt abstimmen möchte, findet weitere Informationen unter www.allekidssindvips.de. 
WERBUNG