Archiv

VfL Gummersbach verschenkt den Sieg in Stuttgart

bv; 4. Oct 2015, 19:50 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

VfL Gummersbach verschenkt den Sieg in Stuttgart

bv; 4. Oct 2015, 19:50 Uhr
Gummersbach - Kreisstädter kommen nur zu einem 37:37 (19:22) - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
TVB Stuttgart - VfL Gummersbach 37:37 (19:22).

Der VfL Gummersbach hatte eine klare Vorgabe mit auf die Reise in die baden-württembergische Landeshauptstadt genommen. Man wollte unbedingt den Punktverlust gegen Aufsteiger Leipzig in eigener Halle vergessen machen und mit einem Sieg gegen den nächsten Aufsteiger aus Stuttgart-Bittenfeld den Kontakt zu den vorderen Plätzen halten. Doch daraus wurde nichts. Obwohl man nahezu die gesamte Spielzeit in Front lag, musste man sich Ende mit einem Punkt begnügen. Die Bilder ähneln sich. Auch in der vergangenen Saison ließen die Kreisstädter gerade gegen Aufsteiger einige Punkte liegen. Mit 8:6-Punkten belegt man nunmehr den 9. Platz in der Tabelle.


Für Verfechter einer guten Abwehrarbeit, die ja oft als Schlüssel zum Erfolg genannt wird, war dieser Spätnachmittag in Stuttgart weiß Gott kein Paradebeispiel. Beide Mannschaften spielten weite Strecken, als gebe es keine Deckung. Lücken taten sich beim Tag der offenen Tür hüben wie drüben auf und nach 30 Minuten hatten die Zuschauer bereits mehr als 40 Tore gesehen. So etwas kommt nicht alle Tage vor. Der VfL erwischte zumindest im Angriff einen guten Start, aber der Aufsteiger aus Bittenfeld blieb bis zum 5:6 (9.) dran, ehe die Gäste erstmals im Spiel ihre Führung auf drei Tore ausbauten. Als beim 6:9 dann auch noch Matthias Puhle einen von Michael Spatz geworfenen Siebenmeter parierte, sprach vieles für die Mannen von Trainer Emir Kurtagic.


[Linkshänder Magnus Persson kam in Stuttgart auf immerhin sechs Treffer.]

Doch Stuttgart-Bittenfeld ließ nicht locker und war beim 10:11 (16.) wieder dran. Der VfL war in der Deckung schlicht und einfach zu nachlässig, um bereits in den ersten 30 Minuten für klare Verhältnisse zu sorgen. Zwar schafften es die Gastgeber nicht, die Partie zu drehen, blieben aber zunächst in Sichtweite. Nach dem 19:20 (28.) waren es Magnus Persson, der im Angriff mit sechs Treffern eine ordentliche Partie bot, und Raul Santos, die noch vor dem Halbzeitpfiff einen Drei-Tore-Vorsprung des VfL manifestierten. Das sollte Sicherheit geben - tat es aber nicht. Zwar kam der VfL erstmals in der Partie beim 20:24 und 23:27 (38.) zu einem deutlicheren Vorsprung, doch die Schwächen in der Abwehr blieben das Manko der Gäste.

Stuttgart fand mit enormem Kampfgeist zurück ins Spiel und machte sich Mitte der zweiten Hälfte auf die Verfolgung. Die Gummersbacher Bank musste mit ansehen, wie der Aufsteiger in der 45. Minute zum 29:29 ausglich. Die Halle witterte Morgenluft und die rund 2.200 Zuschauer peitschten ihr Team nach vorne. Der VfL fing sich wieder und lag fortan ständig bis zum 35:37 (57.) durch Florian von Gruchalla in Front. Der Rest war Nervensache. Michael Schweikardt machte den Anschlusstreffer und als VfL-Keeper Carsten Lichtlein etwa 85 Sekunden vor dem Abpfiff einen Siebenmeter desselben Spielers hielt, schien sich alles zum Guten zu wenden.

VfL-Trainer Emir Kurtagic nahm seine zweite Auszeit, stellte seine Schützlinge auf die letzte Minute ein, doch die Kreisstädter machten den Sack nicht zu. Stuttgart kam nochmals in Ballbesitz und erhielt Sekunden vor Schluss noch einen Siebenmeter zugesprochen, den der frühere VfL-Spieler Michael Spatz zum 37:37-Ausgleich im Netz versenkte. Der Rechtsaußen war mit elf Toren erfolgreichster Werfer des Spiels und von der VfL-Defensive nie unter Kontrolle zu bekommen. Hängende Köpfe bei den Gummersbacher Spielern, die einen sicheren Punkt verspielten und dem Aufsteiger 37 Treffer gestatteten. Auch VfL-Coach Emir Kurtagic war insbesondere über die Abwehrleistung enttäuscht: "Das war schwach. Dennoch haben wir 37 Tore geworfen und dann sollte man auswärts auch gewinnen.“   

VfL Gummersbach

Raul Santos (8/2)
Christoph Schindler (7)
Magnus Persson (6)
Simon Ernst (4)
Florian von Gruchalla (4)
Evgeni Pevnov (3)
Andreas Schröder (2)
Alexander Becker (1)
Mark Bult (1)
Julius Kühn (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG