Archiv

Wachsame Nachbarn retten Frau aus Wohnung

nh; 2. Oct 2015, 13:10 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer (vorne) sprach aufgrund der Hilfsbereitschaft mehrerer Anwohner von 'guter Nachbarschaft'.
ARCHIV

Wachsame Nachbarn retten Frau aus Wohnung

nh; 2. Oct 2015, 13:10 Uhr
Gummersbach - Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Bernberg brannte es - Nachbarn löschten das Feuer und retteten Frau aus ihrer Wohnung - Vier Verletzte mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.
Von Nils Hühn

„Das ist gute Nachbarschaft“, war Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer angetan von dem schnellen Handeln der Nachbarn im Drosselweg in Bernberg. Gegen 11:30 Uhr bemerkten Anwohner ein Feuer auf dem Balkon einer Wohnung. Ein Mann schnappte sich eine Leiter und löschte mit Wasser den Brandherd. „Wir mussten nur noch Glutnester ablöschen“, berichtete Hayer. Gleichzeitig brachte der Mann mit zwei weiteren Nachbarn die Frau aus ihrer Wohnung. Jedoch atmeten die drei Retter sowie die Frau viel Rauch ein, weshalb der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzwagen vor Ort war, das Quartett behandeln musste.


[Die Feuerwehr löschte Glutnester auf dem Balkon ab und belüftete das Mehrfamilienhaus.]

Durch die starke Rauchentwicklung war das gesamte Wohnhaus mit Qualm durchzogen. Daher belüftete die Feuerwehr das Haus und suchte mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern. Die Wohnung oberhalb des Balkons musste gewaltsam mit der Polizei geöffnet werden, um auszuschließen, dass dort Menschen in Gefahr waren. Die Gummersbacher Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften der Einheiten Bernberg, Derschlag, Dümmlinghausen sowie mit Kräften der Hauptamtlichen Wache im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG