Archiv

Derschlag im Medaillenspiegel ganz vorne

Red; 24. Sep 2015, 13:25 Uhr
Bild: privat --- Die Derschlager Schwimmer.
ARCHIV

Derschlag im Medaillenspiegel ganz vorne

Red; 24. Sep 2015, 13:25 Uhr
Gummersbach - Der 1. Derschlager Mini-Crocodile-Cup lockte 89 Kinder aus sieben verschiedenen Vereinen ins Derschlager Schwimmbad (AKTUALISIERT).
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TuS Derschlag den 1. Derschlager Mini-Crocodile-Cup, bei dem nur Schwimmer aus den Jahrgängen 2005 bis 2009 an den Start gingen. Insgesamt nahmen sieben Vereine an diesem kindgerechten Wettkampf teil, welche insgesamt 89 Kinder an den Start brachten. Teilnehmende Vereine waren der ASC Gummersbach, die SG Wago, der SV Bergneustadt, die SC Neptun-Köln Porz, der TV 1908 Neunkirchen, die WSG Wiehl sowie der Veranstalter und Ausrichter, der TuS Derschlag.

Es war die erste Auflage des Mini-Crocodile-Cups. Die kleinen Starter des TuS Derschlag der Jahrgänge 2008 und 2009 konnten besonders in der Staffel punkten, wo sie beide Staffeln mit den Schwimmern Aylin Kamali, Richard Franz, Franziska Gipperich und Greta Brate (alle 2008) mit großem Vorsprung gegenüber den anderen Teams gewannen. Die beiden Staffeln der „älteren“ Schwimmern um Eric Begoihn, Morten Kuba, Jana Damm (alle 2005) und Louis Becker (2006) kam beide Male auf Platz drei. In der Staffel Wertung konnte der TuS Derschlag zusammen mit den Staffeln der SC Neptun-Köln Porz einen starken 1. Platz belegen.

Aber auch in den Einzelwertungen konnten die Schwimmer Erfolge verbuchen. In der Gesamtwertung des Jahrgangs holten sich erste Plätze Aylin Kamali, Simon Berghs und Louis Becker. Einen dritten Platz in der Gesamtwertung holte sich zudem noch Richard Franz. Aber auch im Medaillenspiegel war der TuS Derschlag erfolgreich und lag am Ende des Tages auf Platz eins der sieben teilnehmenden Mannschaften. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tus-derschlag-schwimmen.de.



Die WSG Wiehl lag am Ende des Wettkampfes auf dem dritten Platz im Medaillenspiegel. Von sechs Goldmedaillen beanspruchte hier allein Mira Jonas drei für sich und wurde dafür zum Schluss mit dem Siegerpokal im Jahrgang 2007 bei den Mädchen belohnt. Bei den Jungs holte Stefan Retegan im Jahrgang 2006 den Pokal. Er hatte jeweils die 50 Meter Freistil und Schmetterling gewonnen und war über 50 Meter Brust und Rücken Zweiter geworden. Eine Goldmedaille über 25 Meter Rücken durfte auch Julia Klein (2008) mit nach Hause nehmen.

Für Clara Göckel (2009) gab es eine Silbermedaille für 25 Meter Rücken. Über Pokale für den zweiten Platz freuten sich Lara Peters (2007) wie für die dritten Plätze die Geschwister Julia (2008) und Sophie Klein (2009). Auch wenn es für eine Einzelmedaille oder einen eigenen Pokal nicht reichte, halfen Timo Feldhoff, Mara Hemcke, Marie Holzbrecher, Phillip Kölsche, Emma-Sophie Menge-Voss, Kim Marie Niehaus und Leonie Rennhack mit, dass die 2. und 3. Mannschaft je einen Staffelpokal für den dritten Platz bekam.

Platzierungen (TuS Derschlag)
1. Plätze
Aylin Kamali (2008) 25 Meter Brust, 25 Meter Freistil;
Richard Franz (2008) 25 Meter Brust;
Louis Becker (2006) 50 Meter Brust, 50 Meter Rücken;
Simon Berghs (2007) 50 Meter Brust, 50 Meter Rückenm 50 Meter Freistil
2. Plätze
Lea Herrmann (2008) 25 Meter Freistil
Sören Schmidt (2007) 50 Meter Rücken
Louis Becker 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil
Morten Kuba (2005) 50 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling
3. Plätze
Richard Franz 25 Meter Freistil
Tobias Damm (2007) 50 Meter Rücken
Eric Begoihn (2005) 50 Meter Rücken.


  
WERBUNG