Archiv

Grolewski und Kappe stoppen VfR-Talfahrt

lo; 20. Sep 2015, 19:40 Uhr
ARCHIV

Grolewski und Kappe stoppen VfR-Talfahrt

lo; 20. Sep 2015, 19:40 Uhr
Oberberg - Wipperfürth holt gegen DSK Köln den ersten Saisonsieg - Schnickmann schießt Frielingsdorf auf Platz zwei - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (AKTUALISIERT).
SV Frielingsdorf – SV Westhoven-Ensen 2:1 (1:1).

Hätte man vor der Saison auf diese Konstellation wetten können, wäre die Quoten sicherlich hoch gewesen: Am nächsten Spieltag reist der SV Frielingsdorf als Tabellenzweiter zum Gipfeltreffen nach Schlebusch – der fünfte Dreier in Serie hat’s möglich gemacht. Allerdings stand der Erfolg auf wackligen Füßen, denn die Gäste drückten in der Anfangsphase mächtig aufs Gaspedal und erarbeiteten sich gute Einschussgelegenheiten. Zweimal reagierte Timo Braun bravourös. Die schmeichelhafte Führung für den SVF entsprang einem Angriff über die linke Seite, Peter Schnickmann überwand den Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck. Die Frielingsdorfer gestalteten das Geschehen fortan offener, mussten aber zunächst nach einem Abstimmungsfehler den Ausgleich hinnehmen. Schnickmann zielte wenig später den Pfosten (38.), die Gäste verfehlten das Ziel knapp (44.).

Im Durchgang zwei stand erneut Braun einige Male im Brennpunkt. „Er hat sensationell gehalten“, erklärte Torwarttrainer Marco Köster. Eine halbe Stunde vor dem Abpfiff ließ der Unparteiische Gnade vor Recht ergehen und ließ die Ampelkarte gegen den bereits vorbelasteten Tim Menzel stecken. „In Unterzahl wäre es sicherlich schwer geworden“, so Köster. Die Rolle des Matchwinners übernahm Schnickmann, der einen gelungenen Angriff im Stile eines Torjägers erfolgreich abschloss. Westhoven-Ensen warf danach alles nach vorne, doch in den hektischen Schlussminuten inklusive Rudelbildung gab sich die Hintermannschaft um Spielertrainer Dennis Lüdenbach als Turm in der Schlacht keine Blöße mehr. „Jetzt können wir in aller Ruhe nach Schlebusch fahren. Wir haben dort nichts zu verlieren“, meinte Köster.                 

Tore
1:0 Peter Schnickmann (25. Marvin Cortes), 1:1 (35.), 2:1 Peter Schnickmann (78. Rudi Giebler).   

SV Frielingsdorf
Timo Braun; Markus Ubl, Dennis Lüdenbach, Michael Scheider, Tim Menzel (63. Gianluca Fliegner), Rudi Giebler, Etienne Parmentier, Simon Kahm (90. Yannick Ullrich), Marvin Cortes, Peter Schnickmann (80. Kadir Korkmaz), Tristan Wolf.



DSK Köln – VfR Wipperfürth 0:3 (0:0).

Der VfR Wipperfürth hat seine Negativserie beendet und den ersten Saisonsieg eingefahren. Auf dem Rasenplatz in Bocklemünd verordnete Trainer Norbert Scheider seinem Team eine defensive Ausrichtung, was sich auszahlen sollte. „Wir standen sicher und haben in der ersten Halbzeit so gut wie gar nichts zugelassen“, sagte der Coach. Die eigenen Bemühungen, in Tornähe zu kommen, waren jedoch auch nicht von Erfolg gekrönt. „Wir haben unsere Konterchancen schlecht ausgespielt“, berichtete Scheider. Daniel Buchmüller, nach seiner Rotsperre erstmals wieder in der Startformation, fehlte der berühmte letzte Schritt, um den Ball ins Netz zu befördern (10.). An der Taktik änderte Scheider in der Pause nichts, dennoch gab es zu Beginn der zweiten Hälfte einige bange Momente zu überstehen. Keeper Tobias Kapellen war aber auf dem Posten und sorgte dafür, dass die Null Bestand hatte.

Mitten in die Drangphase der Kölner hinein platzte die Führung von Dennis Grolewski, der von Jan Schmitz perfekt bedient wurde, das Spielgerät über den herausgeeilten Torwart hob und zum 0:1 vollstreckte. Kurz darauf traf Grolewski die Unterkante der Latte. Die Kugel sprang von der Linie zurück ins Feld (65.). Pech hier, Glück dort: In der 70. Minute verweigerte der Unparteiische den Hausherren einen Handelfmeter. „90 Prozent der Schiedsrichter hätten  wohl gepfiffen“, gab Scheider zu. Köln schwächte sich danach selbst und Tim Kappe schloss einen Konter zum erlösenden zweiten Treffer ab. Kurz vor Ultimo verwertete Grolewski einen Strafstoß zum Endstand. „Die Mannschaft ist taktisch sehr diszipliniert aufgetreten und hat kaum Fehler gemacht. Außerdem ist es uns endlich gelungen, unsere Angriffe durchzuspielen“, führte Scheider die Erfolgsfaktoren auf.                     

Tore
0:1 Dennis Grolewski (48. Jan Schmitz), 0.2 Tim Kappe (80.), 0:3 Dennis Grolewski (88. Elfmeter nach Foul an Christopher Dreiner).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen einen Kölner Spieler (72. wiederholtes Foulspiel).

VfR Wipperfürth
Tobias Kapellen; Fabian Elffering, Michael Brandt, Wael Majouj, Manuel Grolewski, Jan Schmitz, Tim Kappe (82. Norman Lemke), Jean-Marc Bremicker (88. Nils Ostermann), Daniel Buchmüller, Christopher Dreiner (89. Julian Dewald), Dennis Grolewski.

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga

WERBUNG