Archiv

Vollgelaufene Keller und ein Blitzeinschlag

nh; 11. Aug 2015, 13:00 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Vollgelaufene Keller und ein Blitzeinschlag

nh; 11. Aug 2015, 13:00 Uhr
Oberberg - Am späten Montagabend kämpften die Rettungsdienste im Norden des Kreises mehrfach gegen Wassermassen in Wohnhäusern - Gegen Mitternacht konzentrierte sich das Unwetter auf den Kreissüden - Blitzeinschlag in Waldbröl (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Der Deutsche Wetterdienst hatte starke Gewitter für den Oberbergischen Kreis angekündigt, aber größere Schäden wurden glücklicherweise nicht verzeichnet. In den Abendstunden konzentrierte sich das Unwetter vor allem auf den Kreisnorden. In Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald mussten die Rettungsdienste wegen des Platzregens sechs Mal wegen vollgelaufener Keller ausrücken, teilte die Leitstelle des Oberbergischen Kreises mit.

Die Gewitterzelle zog bis Mitternacht weiter Richtung Süden. Um 23:57 Uhr ging in der Leitstelle ein Notruf aus Waldbröl-Seifen ein. Dort sollte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses nach einem Blitzeinschlag in Flammen stehen. Alle Bewohner konnten sich retten und die Waldbröler Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Löschtrupp von der Drehleiter aus. Auf einer Fläche von rund 18 Quadratmetern brannte das Unterdach und die Isolierung. 31 Feuerwehrleute des Löschzugs 1 und der Löschgruppe Heide waren bis 1:55 Uhr im Einsatz.. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt, aber ein Blitzeinschlag gilt als wahrscheinlich. In der Folge musste der Oberbergische Rettungsdienst auch in Reichshof und Morsbach vereinzelt Keller leerpumpen. Insgesamt wurden zehn Einsätze wegen Wasserschadens von der Leitstelle notiert.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG