Archiv

Ein Aufsteiger mit viel Potenzial

jlo; 27. Jul 2015, 09:00 Uhr
ARCHIV

Ein Aufsteiger mit viel Potenzial

jlo; 27. Jul 2015, 09:00 Uhr
Wiehl - Die Zweitvertretung des FV Wiehl wird von vielen als Kreisliga A-Geheimfavorit genannt, will sich aber in der neuen Liga erst einmal akklimatisieren - Konkurrenzkampf im Kader des neuen Trainers Jan Kordt ist groß.
Von Jürgen Lorenz

Unter Trainer Sascha Heinrichs gelang der Wiehler Zweitvertretung in der abgelaufenen Serie der große Sprung aus dem grauen Mittelfeld heraus an die Tabellenspitze. Bereits zur Winterpause zeichnete sich die tolle Serie ab. Mit 24 Siegen und lediglich jeweils drei Unentschieden und Niederlagen, stieg das Team als souveräner Meister der Kreisliga Staffel B 3 verdientermaßen auf. Zehn Punkte betrug der Vorsprung auf den nächsten Verfolger TuRa Dieringhausen. Insgesamt ließ es die Heinrichs-Elf dabei 130-mal in des Gegners Gehäuse klingen. Ebenso beeindruckend ist die Bilanz der Defensivabteilung, die lediglich 34 Treffer zuließ und die anderen Mannschaften damit eindeutig distanzierte. Heinrichs' Nachfolger Jan Kordt hat also die heikle Aufgabe, eine in der 2. Kreisklasse vor Selbstsicherheit strotzende Auswahl zu erden und auf den Ligaalltag im bergischen Fußballoberhaus einzustellen.

Kommen und Gehen

Lediglich Fabian Oldenburger verließ - neben Trainer Sascha Heinrichs, der vorerst ins zweite Glied zurückrückt - das Erfolgsteam des Vorjahres. Er kehrt zu seinem Heimatverein SG Hunsheim zurück. Ansonsten darf der neue Trainer Jan Kordt sieben Spieler auf der Wiehler Eichardt begrüßen. „Die Mannschaft ist noch einmal richtig verstärkt worden“, hält Kordt große Stücke auf seine Neuen. Tobias Wiebe, Michael Möller (beide TuS Homburg-Bröltal) und Pantaleo Stomeo (BV 09 Drabenderhöhe) verfügen mindestens über Bezirksliga-Erfahrung. „Die können schon ganz schön Alarm machen“, so der Trainer. Aber auch Sebastian Pawils und Felix Dietrich (beide reaktiviert) sowie Marius Hans und Oskar Stranzenbach (beide eigene Jugend) traut Kordt zu, im Konzert der arivierten Kräfte mitzuspielen.


[Jan Kordt wechselte vom Bezirksliga-Absteiger Drabenderhöhe nach Wiehl.]

Die Mannschaft

Einen sehr positiven Eindruck hat Kordt derweil in seinen ersten Wochen gewonnen. „Die Rahmenbedingungen hier sind klasse. Die Mannschaft hat Lust, Fußball zu spielen“, freut er sich. Zwar gab es in den ersten Testbegegnungen sowohl Licht als auch Schatten, aber bislang bewegt sich alles im Rahmen. Der 23 Mann starke Kader der Wiehler Reserve wird zudem sonntags mit Kickern aus dem Landesliga-Kader aufgefüllt werden, die Spielpraxis sammeln sollen. Personell kann Kordt damit zwar aus dem Vollen schöpfen, hat allerdings auch ein kleines Luxusproblem.

„Ich werde dann wohl Spieler an die 3. Mannschaft abgeben“, ist sich der Wiehler Coach vor diesen Personalentscheidungen aber nicht bange. „Die Trainer aller drei Mannschaften reden viel miteinander. Alles ist sehr eng verzahnt, die Kommunikation klasse“, lobt Kordt, der fast jede Position doppelt besetzt hat. „Das Prunkstück dabei ist sicherlich die Offensive“, die mit „sehr vielen guten Spielern“ besetzt ist. Daher wird er das Grundsystem wohl vom bisher angewandten 4-2-3-1 auf ein offensiveres 4-4-2 abändern. Festlegen will er sich darauf allerdings nicht. „Ich bin grundsätzlich ein Fan von vielen Systemen“, erwartet er von seinen Akteuren große Flexibilität im Spiel nach hinten und im Umschalten zur Defensive.

Saisonziel

Während die FV-Reserve von vielen Trainern der Ligakonkurrenz als Geheimtipp auf den Titel gehandelt wird, gibt sich Jan Kordt eher zurückhaltend mit seiner Prognose. „Wir wollen uns als zweite Mannschaft mittelfristig in der Liga etablieren und streben daher einen Platz unter den ersten zehn an“, laut die Zielsetzung. Man wolle die Erwartungen einfach nicht zu hoch stecken. „Mein Topfavorit ist Eintracht Hohkeppel“, sagt Kordt. Er traut allerdings auch Vilkerath, Schönenbach und Bensberg eine gewichtige Rolle im Aufstiegskampf zu.



[Das Trainerteam mit einem Teil der Neuzugänge.]

Zugänge
Pantaleo Stomeo (BV 09 Drabenderhöhe), Tobias Wiebe (TuS Homburg-Bröltal), Michael Möller (TuS Homburg-Bröltal), Marius Hans (eigene Jugend), Oskar Stranzenbach (eigene Jugend), Sebastian Pawils (reaktiviert), Felix Dietrich (reaktiviert).

Abgänge
Fabian Oldenburger (SG Hunsheim).

Der Kader

Tor
Lars Füchtey, Timo Röttger

Abwehr
Philipp Wildenburg, Oskar Stranzenbach, Bastian Schwarz, Sebastian Pawils, Max Denk, Maik Derksen, Philipp Sulzer, Maurice Köser, Christoph Roth, Christopher Gabel.

Mittelfeld
Tobias Wiebe, Marius Hans, Felix Dietrich, Jonas Baier, Yannik Sohler, Jannik Noss, Miguel Sanchez, Michael Möller.

Angriff
Felix Stranzenbach, Salvatore Ragusa, Pantaleo Stomeo.

Trainer
Jan Kordt (für Sascha Heinrichs)

Co-Trainer
Philipp Schneider.
WERBUNG