Archiv

Süng und Lindlar bestreiten den Auftaktkracher

lo; 27. Jul 2015, 12:52 Uhr
ARCHIV

Süng und Lindlar bestreiten den Auftaktkracher

lo; 27. Jul 2015, 12:52 Uhr
Oberberg – Morgen Abend findet die erste Runde des Bitburger-Kreispokals statt - Auf dem neuen Kunstrasen in Süng kommt zu einem prickelnden Lokalduell.
Gestern durften die Fußballer des SSV Süng das nagelneue Kunstrasengeläuf in Hartegasse zum ersten Mal zu Trainingszwecken betreten, am morgigen Dienstag findet die erste offizielle Partie statt. Dass dem A-Ligisten in der Auftaktrunde des Kreispokals ausgerechnet der Nachbar TuS Lindlar zugelost wurde, vergrößert die Vorfreude auf die Begegnung. „Das ist sicherlich mehr als ein reines Testspiel für uns. Alle freuen sich auf das Derby“, sagt SSV-Trainer Andrea Esposito. Übrigens ist der Platz nur für dieses Match vorläufig freigegeben worden. Danach wird er erneut gesperrt, weil noch Arbeiten an den Außenanlagen durchgeführt werden müssen.



Die personelle Lage beim Heimteam trübt die gute Stimmung. Hansi Krzisch (Urlaub), Christian Schreiner (Knieverletzung), Matthias Oberberg (Verdacht auf Meniskusschaden) und Tobias Spiegel (berufliche Gründe) fallen definitiv aus, bei Simon Tigges reicht es noch nicht für 90 Minuten. „Mir stehen 12, 13 Leute zur Verfügung. Eventuell muss ich meine Sporttasche auch mitnehmen“, ist Esposito abermals zu Umstellungen gezwungen. Auf Experimente wird er sich nicht einlassen. „Wir wollen kompakt stehen, gut gegen den Ball arbeiten und auf unsere Chancen lauern. Lindlar ist der Favorit, aber wir haben im Pokal gezeigt, dass wir höherklassige Mannschaften schlagen können.“

Lindlars Coach Timo Diehl weiß um die Stärken der Defensivkünstler aus dem Sülztal und wird seine Mannschaft entsprechend einstellen. „Sie werden auf Fehler von uns warten. Wir müssen geduldig bleiben und dürfen dem Gegner nicht ins offene Messer laufen“, erklärt Diehl. Nachdem der TuS im Vorjahr auf die Teilnahme am Kreispokal verzichtet hatte, ist der Landesligist diesmal auf Wunsch der Spieler wieder am Start. Ein frühes Ausscheiden – wie 2013 gegen Rot-Weiß Olpe - wäre vor diesem Hintergrund eine herbe Enttäuschung. „Wir fahren dorthin, um eine Runde weiterzukommen“, verdeutlicht Diehl.

Die Vorbereitung lief bei beiden Teams nicht wunschgemäß. Süng musste in den vergangenen Wochen nach Klaswipper ausweichen. Wenn dort keine Kapazitäten frei waren, standen Laufeinheiten auf dem Programm. „Spielerische Elemente haben wir bislang kaum trainieren können“, so Esposito. Bei den Lindlarern stotterte der Motor in den Testspielen gewaltig. Hinzu gesellen sich mehrere Ausfälle. Neben den Langzeitverletzten fehlen Pascal Nguyen, Patrick Althoff (beide Urlaub) und Baris Tokgöz (muskuläre Probleme). Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Ali Tokgöz und Tobias Zinken stehen laut Diehl dicke Fragezeichen. „Morgen können sich andere, die einen Stammplatz beanspruchen, mit guten Leistungen empfehlen“, heizt der Übungsleiter den Konkurrenzkampf an.

Nach der Austragung der Vorrundenspiele am Sonntag steht das Starterfeld für morgen fest. Die SG Hunsheim zog kampflos in die Hauptrunde ein, da der FC Windhagen nicht antrat. Der TuS Untereschbach hat sich sogar schon das Ticket für die zweite Runde gesichert. Gegner Kürten sagte seine Teilnahme am Wettbewerb ab. Das Duell ASC Loope – VfB Kreuzberg wurde auf Donnerstag verlegt.              
  
Vorrunde West

Spiel 1: Hämmern - Freilos
Spiel 2: Moitzfeld - Hand 2:5
Spiel 3: Ommerborn-Sand – Overath/Eulenthal 3:5
Spiel 4: Jan Wellem - Engelskirchen 8:5
Spiel 5: SC 27 Berg. Gladb. - Klaswipper 2:4

Vorrunde Ost

Spiel 6: Windhagen - Hunsheim 0:2-Wertung (Nichtantritt)

1. Runde West (Dienstag, 28. Juli/19:30 Uhr)
Spiel 7: Gencler Birligi - Thier
Spiel 8: Heiligenhaus - Herkenrath
Spiel 9: Kürten – Untereschbach 0:2-Wertung (Nichtantritt)
Spiel 10: Immekeppel - Dürscheid  
Spiel 11: Jan Wellem Bergisch Gladb. - Agathaberg
Spiel 12: Hand – Overath/Eulenthal
Spiel 13: Vilkerath – Hohkeppel (in Overath)
Spiel 14: Bensberg - Wipperfürth
Spiel 15: Refrath - Linde (Heimrechttausch)
Spiel 16: Hämmern - Rösrath
Spiel 17: Loope – Kreuzberg Donnerstag, 30. Juli (19:30 Uhr)
Spiel 18: Biesfeld - Altenberg
Spiel 19: Frielingsdorf – Bergisch Gladbach 09
Spiel 20: Süng – Lindlar
Spiel 21: Klaswipper - Hoffnungsthal
Spiel 22: Bechen - Olpe

1. Runde Ost (Dienstag, 28. Juli/19:30 Uhr)
Spiel 23: Bergneustadt – Schönenbach
Spiel 24: Hermesdorf - Morsbach
Spiel 25: Rossenbach - Waldbröl
Spiel 26: Schnellenbach - Derschlag
Spiel 27: Ründeroth - Wiehl
Spiel 28: Frömmersbach - Holpe
Spiel 29: Berghausen - Dieringhausen
Spiel 30: DJK Gummersbach - Wallerhausen (Heimrechttausch wg. Platzumbau)
Spiel 31: Bielstein - Dümmlinghausen
Spiel 32: 1. FC Gummersbach - Drabenderhöhe
Spiel 33: Hunsheim - Hochwald
Spiel 34: Reichshof – Wiedenest-Othetal
Spiel 35: Weiershagen - Nümbrecht
Spiel 36: Marienheide – Wildbergerhütte-Odenspiel
Spiel 37: Asbachtal - Elsenroth
Spiel 38: Homburg-Bröltal – Marienhagen.
  
WERBUNG