Archiv

Chefarztwechsel in der Psychiatrie

js; 6. May 2015, 20:43 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Dr. Beate Baumgarte gratuliert ihrem Nachfolger Dr. Jens Benninghoff.
ARCHIV

Chefarztwechsel in der Psychiatrie

js; 6. May 2015, 20:43 Uhr
Gummersbach – Nach 28 Jahren als Chefärztin der Allgemein- und Gerontopsychiatrie am Kreiskrankenhaus Gummersbach wurde Dr. Beate Baumgarte heute in den Ruhestand verabschiedet – Dr. Jens Benninghoff wird ihr Nachfolger.
Etwa 60 Gäste fanden sich heute im Kreiskrankenhaus Gummersbach ein, um die bisherige Chefärztin der Allgemein- und Gerontopsychiatrie in zu verabschieden. Dr. Beate Baumgarte geht nach 28-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand und übergibt ihren Posten an Privatdozent Dr. Jens Benninghoff. Der Chefarztwechsel wurde am Nachmittag mit einer Feierstunde begangen, bei der Gratulanten aus Reihen des Krankenhauses, Mediziner, Politiker und Vertreter verschiedener Sozialverbände anwesend waren.

[Dr. Beate Baumgarte wurde nach 28 Jahren als Chefärztin verabschiedet.]

„Die Aufgabe, eine psychiatrische Klinik in ein somatisches Krankenhaus zu integrieren, war reizvoll und eine noch recht neue Idee in der Psychiatrie. Die Gleichstellung somatisch und psychisch Kranker hatte die Psychiatrie-Enquete-Kommission einige Jahre zuvor empfohlen“, erklärt Landrat Hagen Jobi, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Klinikum Oberberg, und geht auf Baumgartens Anfangstage in Gummersbach ein. Als die Ärztin für Psychiatrie und Neurologie 1987 zur Chefärztin ernannt wurde, habe sie die Empfehlung mit dem Aufbau der Allgemein- und Gerontopsychiatrie im neu errichteten Kreiskrankenhaus umgesetzt. Parallel habe sie zudem die Fachklinik in Marienheide unterstützt.  



„Sie haben in Kooperation mit anderen Trägern dazu beigetragen, dass psychisch Kranke, Abhängigkeitskranke und Menschen in sozialen Notlagen in unserer Region fachgerecht versorgt werden“, lobte der Landrat mit Blick auf Baumgartes Engagement fernab ihres Chefarztpostens. So war die frischgebackene Ruheständlerin als Landesärztin für die Einrichtung der Altenhilfe im Oberbergischen Kreis tätig. Die Oberbergische Gesellschaft zur Hilfe psychisch Behinderter unterstützt sie seit vielen Jahren, ist seit 2013 Teil des geschäftsführenden Vorstands. Baumgarte wirkte außerdem im Gemeindepsychiatrie-Verbund mit.

Im Rahmen der heutigen Feierlichkeiten wurde Baumgartes Nachfolger begrüßt. Dr. Jens Benninghoff ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er war Leiter des Demenzkompetenz-zentrums Neuss sowie geschäftsführender Oberarzt und Leiter des gerontopsychiatrischen Zentrums am LVR Klinikum Essen. „Sein zukünftiges Engagement wird die sozialpsychiatrische Versorgung von Menschen in der zweiten Lebenshälfte auf hohem Niveau sicherstellen“, erklärte Dr. Peter Vacha, Ärztlicher Direktor Kreiskrankenhaus Gummersbach, und versicherte, dass man mit Benninghoff einen kompetenten, fachlich und wissenschaftlich ausgewiesenen Kollegen gewonnen habe.  

WERBUNG