Archiv

Als Schülerin im Bürgermeistersessel

Red; 21. Apr 2015, 13:49 Uhr
Bild: privat --- Bürgermeister Rüdiger Gennies mit Schülerin Ina Schiffer.
ARCHIV

Als Schülerin im Bürgermeistersessel

Red; 21. Apr 2015, 13:49 Uhr
Reichshof - Aus Gymnasiastin Ina wurde für einen Tag Rathauschefin Schiffer.
Pickepackevoll war der Kalender von Bürgermeister Rüdiger Gennies am gestrigen Montag. Eigentlich wie immer, jedoch bekam Gennies an diesem Tag Unterstützung von Ina Schiffer aus Derschlag.  Sie nahm am Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ teil, das vom oberbergischen Regionalkreis „Die Familienunternehmer“ initiiert wird.  Ina Schiffer (17) besucht an „normalen“ Tagen das Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt. Für sie war der Sesseltausch ein besonderes Erlebnis. Von 8:30 Uhr an nahm sie an Besprechungen teil. Dazu gehörten Bürgeranfragen, ein Pressegespräch, Mitarbeitertreffen zur Vorbereitung der 850-Jahr-Feier in 2017 und auch an der Sitzung des Verwaltungsvorstandes.

Dazu erhielt sie umfangreiche Informationen zur Gemeindestruktur, zur Wirtschaftsförderung, zur Haushaltslage und zum Tourismus.  Obwohl ihr Berufswunsch ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen ist, machte ihr der Tag im Verwaltungschefsessel Spaß. Zum Abschluss zeigte ihr der Bürgermeister noch die wichtigsten Orte im Gemeindegebiet, damit sie auch die vorher besprochenen Dinge visuell erfahren konnte.  Marlene Weiner ist Vorsitzende des Regionalkreises  „Die Familienunternehmer“ in Oberberg. Auf ihre Initiative hin und mit der Unterstützung von Markus Cramer kam der Kontakt zu „Schüler im Chefsessel“ zustande.
  
WERBUNG