Archiv

Fortschritte in Argentinien: Der Abstand wird kleiner

fn; 20. Apr 2015, 10:20 Uhr
Bilder: Octo Iodaracing Team.
ARCHIV

Fortschritte in Argentinien: Der Abstand wird kleiner

fn; 20. Apr 2015, 10:20 Uhr
Nümbrecht/ Rio Hondo – Florian Alt erlebt bei seiner Premiere in Argentinien ein abwechslungsreiches Wochenende mit positivem Abschluss – Abstände zur Spitze machen Hoffnung auf weitere Verbesserungen.
Von Fabian Nitschmann

Bis zu großem Glanz ist es noch ein langer Weg für Florian Alt in der Moto2-WM, doch das Wochenende in Argentinien sollte Hoffnung geben für die nun anstehenden Europa-Rennen. Denn auch wenn Florian Alt sich mit Blick auf die Positionen nicht verbessern konnte, so konnte er es zumindest mit Blick auf die Abstände.


[Strecke studieren, Daten checken: Auch in der Box wird von Florian Alt viel Aufmerksamkeit erwartet.]

Nach einem abwechslungsreichen, aber zumindest stetig trockenen Wochenende in Rio Hondo erreichte Flo66 gestern Platz 25 im Rennen mit 47,5 Sekunden Abstand auf Sieger Johann Zarco (Renndistanz 22 Runden). „Im Vergleich zum ersten Rennen in Katar ist das eine gewaltige Steigerung“, erklärte da auch Alt selbst.



Doch der Weg zu diesem Resultat war auch in Argentinien nicht leicht. Am Freitag freute man sich noch über den ausbleibenden Regen und erarbeitete für den jungen Nümbrechter in vielen Belangen Verbesserungen am Bike heraus. „Mein Gefühl sowohl für die Front als auch für das Heck ist besser geworden. Darüber hinaus komme ich auch mit dem Sliden viel besser zurecht, vor allem mit dem kontrollierten Rutschen im Kurvenausgang“, ließ Alt mitteilen.

Von diesen Fortschritten schien beim Qualifying am Samstag nichts geblieben. „Für das Qualifying haben wir einige Änderungen vorgenommen und es ist mir vollkommen unerklärlich, aber ich hatte mit einem Schlag ein vollkommen anderes Gefühl für das Motorrad“, sagte Florian Alt und ließ statt Optimismus wieder eine gewisse Verzweiflung erkennen.

Glücklicherweise gelang es Fahrer und Team, für das Rennen wieder eine gute Abstimmung zu finden, mit der man sich vor allem von den bisherigen Wegbegleitern Zaqhwan Zaidi und Jesko Raffin absetzen konnte. Beide kamen mit 20 Sekunden Rückstand auf Alt ins Ziel. Der Blick kann also eindeutig nach vorne gerichtet werden. Alts Rückstand auf den ersten WM-Punkt betrug 26 Sekunden.


  
WERBUNG